heise online
  • c't
  • iX
  • Technology Review
  • Mac & i
  • mobil
  • Security
  • Netze
  • Open Source
  • Developer
  • Video
  • Download
  • Telepolis
  • Resale
  • Foto
  • Autos
  • Preisvergleich
  • Stellenmarkt
  • Abo
  • weitere Angebote
    • Hardware Hacks
    • Shop
    • Artikel-Archiv
    • Veranstaltungen
    • Whitepapers
    • heise-marktplatz
    • IT-Markt
    • Tarifrechner
    • Jobs bei Heise
heise mobil
  • 7-Tage-News
  • News-Archiv
  • Newsletter
  • News mobil
  • RSS-Feeds
 
  • News
  • Artikel
    • Notebooks & Netbooks
    • Smartphones & Navis
    • Apps & Betriebssysteme
    • Tablets & E-Book-Reader
    • Mobilfunktarife
    • Funktechnik
  • Handy-Galerie
    Smartphones mit Android Smartphones mit Windows Phone Dual-SIM-Modelle Outdoor-Handys Erweiterte Suche
  • Länderliste
    Italien Spanien Frankreich Prepaid-Karten im Ausland
  • Forum
heise mobil > Mobile World Congress-Special > Mehr als ein Update: Playbook 2.0

News-Meldung vom 21.02.2012 17:45

« Vorige | Nächste »

MWC: Mehr als ein Update: Playbook 2.0

Der Blackberry-Hersteller RIM (Research in Motion) hat am Dienstag die Version 2.0 des Playbook OS zum Download bereitgestellt, mit dem sich das 7-Zoll-Tablet vom Smartphone-Sidekick zum autonomen Tablet mausert, das nun als interessante Alternative neben iPad und Android-Tablets steht. Zugleich bieten die Neuerungen einen Vorgeschmack auf das zum Jahresende erwartete Blackberry OS 10.

RIM Playbook 2.0

Bilderstrecke, 8 Bilder

Erste Eindrücke der neuen Betriebssystemversion des Blackberry-Tablets

Das Playbook beherrscht nun das ActiveSync-Protokoll und synchronisiert Mails, Termine und Kontakte direkt mit Exchange- und Lotus-Traveler-Servern. Außerdem ermöglicht es Verbindungen zu Google, Hotmail und anderen Servern, die POP, IMAP, CardDAV und CalDAV unterstützen.

Zudem hat RIM drei neue Produkte für den besseren Unternehmenseinsatz der Playbooks vorgestellt: den Blackberry Device Service (BDS), Version 2.0 von Blackberry Bridge und einen PrintToGo-Treiber. BDS ermöglicht die zentrale Administration aller Playbooks eines Unternehmens. Neben den bereits bekannten Perimetern Bridge (alle Daten auf dem Blackberry) und Private (Benutzer darf alles) kann man nun einen Business-Perimeter einrichten, in dem alle Geschäftsanwendungen laufen. Die Perimeter sind streng voneinander getrennt, sodass Benutzer keine Daten zwischen ihnen austauschen können. Damit lässt sich das Playbook problemlos privat einsetzen, ohne Geschäftsdaten preiszugeben.

Die neue Bridge zeigt nicht nur Smartphone-Daten auf dem Playbook an, sondern erlaubt auch eine Fernsteuerung. So kann man die Smartphone-Tastatur nutzen oder Präsentationen fernsteuern: Das Playbook hängt per HDMI am Beamer, der Blackberry wird zum Klicker. Der PrintToGo-Treiber schließlich lässt den Benutzer Dokumente vom PC zum Playbook transferieren, indem er sie am PC über diesen Treiber ausdruckt.

Bisher konnte RIM die Anwendungsentwickler nicht von der Playbook-Platform überzeugen, auch weil die Masse der Anwender fehlt, die Apps kaufen würden. Diese Lücke soll die Android-Laufzeitumgebung füllen: Android-Entwickler können ihre Apps dafür umpacken und in RIMs AppWorld einstellen. (Volker Weber) / (jow)

« Vorige | Nächste »

Kommentare lesen (23 Beiträge)

Themenforum:
Tablets & E-Book-Reader

Version zum Drucken Per E-Mail versenden Newsletter abonnieren

Permalink: http://heise.de/-1439599

Auch auf heise online:

  • BlackBerrys und Smartphones anderer Hersteller gemeinsam verwalten
  • RIM lockt Android-Entwickler mit PlayBook
  • RIM: Wir machen mit Tablets weiter
  • Android-Emulator für BlackBerry-Tablet aufgetaucht
  • Viel Kritik und wenig Lob für RIMs Playbook
  • Android-Apps für BlackBerry-Tablet Playbook

Mehr zum Thema Tablet RIM BlackBerry Playbook

  • Messe-Info und Termine
  • An- und Abreise
  • Messegelände
  • Barcelona
  • Katalanische Küche
  • Verkehr in Barcelona
  • Ausstellersuche

Messe-Info und Termine

Messe und Kongress finden auf der Fira de Barcelona statt, einem Messegelände mit Tradition: Eröffnet wurde es zur Weltausstellung 1929.

An- und Abreise

Zwar könnte man auch mit Bus oder Bahn nach Barcelona reisen, doch ist die Anreise wohl nur per Flugzeug empfehlenswert.

Katalanische Küche

Die Küche der autonomen Region Katalonien ist für ihre Vielfalt berühmt. Wir geben einige Empfehlungen für den Restaurant-Besuch.

Barcelona

Barcelona ist nicht nur eine Messestadt. Sie hat auch für Touristen viel zu bieten, und Messebesucher sollten sich zumindest einige Sehenswürdigkeiten anschauen.

Verkehr in Barcelona

Wie in jeder großen Stadt bewegt man sich am einfachsten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer mit dem Auto unterwegs ist, muss sich neben Staus auf saftige Parkgebühren einstellen.

  • Highlights
  • Smartphones und Tablets auf dem MWC 2012
  • Viele Apps und ein neues Betriebssystem
  • News
  • MWC: Telefónica kündigt virtuelles Business-Smartphone an
  • Die Highlights des Mobile World Congress 2012
  • Mobile World Congress 2012 schließt mit Besucherrekord
  • Solarzellen als Energiespender für Smartphones
  • App-Entwicklerprogramm von Ford
  • Weitere Meldungen...
  • News
    • 7-Tage-News
    • News-Archiv
    • Newsletter
    • News mobil
    • News einbinden
  • Artikel
    • Notebooks & Netbooks
    • Smartphones & Navis
    • Apps & Betriebssysteme
    • Tablets & E-Book-Reader
    • Mobilfunktarife
    • Funktechnik
  • Handy-Galerie
    • Zuletzt am Markt erschienen
    • Modelle mit geringsten Strahlungswerten
  • Foren
    • Themenforen
    • Newsforen
    • Meinungen zu heise mobil
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutzhinweis
  • Impressum
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • 774688
  • Content Management by InterRed
  • Copyright © 2012 Heise Zeitschriften Verlag
  • International: The H, The H Security, The H Open Source