Androiden-Messe
Die Smartphone-Trends des MWC 2013
Lutz Labs
Android, Full-HD-Displays, Drahtlos-Ladetechnik, gute Kameras – das sind die großen Trends für das diesjährige Treffen der Mobilfunk-Branche.
Der Mobile World Congress startet in diesem Jahr etwas ruhiger als in den vergangenen Jahren. Einige große Unternehmen, darunter Samsung, HTC, LG und Sony, zeigen ihre Top-Neuheiten nicht im Rahmen einer Pressekonferenz, sondern vorher (HTC) oder nachher (Samsung), andere laden einfach zu einem Standbesuch ein.
Dennoch steht seit der CES Anfang Januar fest, welche Trends die Smartphone-Branche in diesem Jahr beschäftigen werden. Dazu gehört vor allem ein Full-HD-Display – 1920 × 1080 Pixel auf einer Fläche von 5 Zoll oder mehr. Erste Geräte wurden bereits auf der CES vorgestellt: LGs Optimus G Pro, Sonys Xperia Z und ZL, Huaweis Ascend D2 und ZTEs Grand S. Jetzt dürfte man erste Eindrücke sammeln können oder Details zum Marktstart erfahren. Ob auf dem MWC weitere Full-HD-Modelle hinzu kommen, ist noch unklar, möglicherweise springen hierzulande unbekannte Hersteller in die Bresche. Samsungs Galaxy S4 dürfte ebenfalls mit Full-HD-Display kommen, es wird jedoch erst nach der Messe vorgestellt.
Vierkern-Prozessoren und NFC gehören in der Oberklasse schon zur Standardausstattung, LTE-Anbindung ebenfalls – bei Neuvorstellungen muss man jedoch auf die unterstützten Frquenzbänder achten: In Deutschland werden lediglich die Bänder um 800 MHz und 2,6 GHz von allen Netzbetreibern genutzt, nur die Telekom setzt auch 1,8-GHz-Technik ein.
Eine Sonderrolle spielt die Kamera. 13 Megapixel sind anscheinend die neue Hausnummer für Smartphones der Oberklasse, auch wenn die Anwender nicht mehr nur auf die schiere Megapixel-Zahl achten. HTC muss beweisen, dass der Rummel um die Ultrapixel-Kamera im seit einiger Zeit unter dem Codenamen M7 kursierenden neuen Flaggschiff gerechtfertigt ist.
Weitere Trends: Immer mehr Smartphones überstehen ein Wasserbad, einige durch ein wasserdichtes Gehäuse – diese erkennt man an einer Kennzeichnung wie IP57 –, andere durch eine innere Beschichtung. Schon weiter verbreitet ist Qi, eine Drahtlos-Ladetechnik zur Erhöhung des Lade-Komforts, das zumindest in der Oberklasse schon in einigen Smartphones Einzug gehalten hat. Einen konkurrierenden Drahtlos-Ladestandard hat die Alliance for Wireless Power (A4WP) angekündigt, das Konsortiuum wird auf dem MWC sicher für seine Version werben. Samsung könnte sein auf der CES vorgestelltes biegsames Display in ein fertiges Produkt gegossen haben; vielleicht sieht man die ersten Prototypen aber auch nur hinter verschlossenen Türen.
Weiterhin wird es etliche neue Smartphones aus der Einsteiger- und Mittelklasse geben, Outdoor-Geräte, Kombinationen aus Tablet und Smartphone, Datenterminals für den Business-Einsatz – vielleicht keine wirklichen Highlights, aber eben Produkte für jeden Einsatzzweck und Geldbeutel. Die meisten werden wohl unter Android laufen, dazu gesellt sich noch das eine oder andere Smartphone mit Windows Phone 8, und wahrscheinlich gibt es auch erste Geräte oder zumindest Prototypen mit den neuen Mobilbetriebssystemen Firefox OS, Ubuntu, Tizen oder Sailfish OS.
(ll)

