21. November 2012 22:54

Re: Brasilianische Tele Novela Soap in Reinkultur

mine schrieb am 21. November 2012 18:00

> Dieses ganze 24p Trimotion- NoJudder-Frameinterpolations-
> Hochskalierergelumpe der diversen Koreaner und Chinadisplays -Tvs 
> ala Samsung und Konsorten sah schon immer so erbärmlich aus , dass
> ich mir mal Jacksons  neuestes Machwerk angetan habe in 48 Hz.  Ich
> bin mir schon bewusst dass der new-generation das sowas von egal ist.
> Hauptsache flüssig , auch fürs Zocken.

Grins, ich finde das lustig: Ich denke es gibt ja ältere Jahrgänge,
die wohl seit Dekaden ihr Brillenrezept nie erneuert hatten und nach
dem dass die Brille mal kaputt ging sich dann beklagen:
"So ein Mist, die neue Brille sieht echt scheisse aus, da ist alles
so scharf und ätzend real, kein Weichzeichner und keine weichen
Kontouren"

Oder die Brille schon seit Monaten nicht mehr geputzt, da sieht dann
alles viel weichgezeichneter drin ;-)

Ich finde es lustig und bescheuert zur gleichen Zeit, wie jemand so
traditionsverliebt ist, dass er eine technische Beschränkung, die
1920 Berechtigung hatte (Film ist zu teuer), aber mittlerweihle keine
mehr hat und die zur Kunstform erhebt. Ich denke damals, wo sie den
Schwarz Weiss Film einführten, da hätten sie es gerne farbig gehabt,
aber das ging einfach technisch nicht. Das 24 fps 48 fps Ding kommt
mir so vor, wie die Schwarz Weiss Fetischisten, die am alten Format
festhalten wollten, "weil es halt so toll ist und Filme viel schöner
aussehen lässt".

Und die Erfinder vom Schwarz Weiss Film würden wohl den Kopf
schütteln und erklären, dass sie Farbe gerne grad von Anfang an
gewählt hätten, aber einfach nicht konnten, dass es nicht möglich
war. 

Eine Limitierung als schöne und artistisch tolle Sache zu finden, das
wäre wie wenn dein Haustürschloss kaputt wäre und du von dann an
zuhause bleibst, Einsiedler wirst, weil das ja ne tolle Gelegenheit
und Sache ist, wenn die Türe nicht mehr aufgeht. 

> Times -they are a changin  - ich schau  mir lieber zu Hause ein

Das tun sie dauernd. 

> Stanley Kubrick Meisterwerk an gedreht auf Zeiss Cine Linsen  mit
> korrekten 24 p (23,976)
> auf einem 65" Pana- Plasmadisplay , das die korrekten 24p auch
> beherrscht ....
Korrekt? Wann immer wir behaupten, dass "unser Weg" "unsere
Einstellung oder Meinung" die einzig korrekte ist, dann liegen wir
falsch.

Denk mal bevor 24 p eingeführt war, wo es noch so was wie 5 p oder so
gab. Da gab es auch Leute, die an dem festgehalten hatten und es
mochten, wie alles so gestelzt und unreal aussah. Für die war das das
einzig wahre oder korrekte. 

Recht haben zu müssen oder wollen kann ne mega Pest sein und mehr
Kriege und Konflikte wurden deshalb geführt (siehe Ghadafi)

Und aus dem Grund will ich auch nihct 48 p als endgültig und einzig
richtiges hinstellen.
Was 48 p einfach als Vorteil hat: es beinhaltet alle Möglichkeiten,
die 24 p schon hatte.
Ich kann also gut, wenn ich als Regisseur das will, 24 p simulieren,
einfach ein Digitaler Filter rein, jedes 2 Frame gleich machen und
motion blur und gut ist. Und so kann ich auch den alten Filmlook
simulieren, ohne dass jemand merken könnte, dass es eigentlich 48 p
sind.

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