5. Januar 2013 04:18

Re: Ja, was denn nun?

Lars Träger schrieb am 4. Januar 2013 11:11

Würde ich mal bei den aktuellen Trends mit einem Zeitfenster von 10
Jahren nicht als unrealistisch betrachten. Mittlerweile hat im
Durchschnitt jeder mehr als 1 Handy hier in Deutschland. Wären also
bestimmt über 100 Mio. Mobiltelefone. Jetzt rechnen wir noch den Rest
der Welt dazu, nehmen eine Lebensdauer von 2 Jahren je Handy und du
kannst abschätzen, wie schnell die ein ROI haben.

Die Andorids die ja erstmal rein Geld technisch nichts einbringen
kannst du dabei gerne einbeziehen. Zwar nimmt Google hier nicht
direkt etwas ein, bezahlt durch die Investition bei Motorla aber auch
nicht an einen Konkurrenten, im Falle das Google die Patente nicht
gekauft hätte. Also ist hier die Ersparniss auch von der Investition
mit abzurechnen. 

Und die Dauer von 10 Jahren sollte für ein ROI bei so einer
Investition schon recht entspannt sein. Zudem auf diesem Markt es
auch eine gewisse Prestige hat, für den "Ätschi Pätsch Faktor". So
bescheuert das mittlerweile auch ist. Zudem kann eine indirekte
Wiedergutmachung durch eine besser Verhandlungsposition bei anderen
Geschäften aufkommen. 

PS: Lese gerade es gibt geschätzt 2,6 Millarden Handys weltweit. Und
es müssen für die meisten Patente nicht mal Smartphones sein, da es
Grundsätzliche Mobilfunk Techniken sind die Patentiert wurden von
Motorola. Mit der 2 Jahre Lebenszeit, hätten die dann schon genau
nach diesen beiden Jahren einen satten Gewinn ;)

> hanslimaa schrieb am 4. Januar 2013 09:32

> > Weil bezahlen müssen sie ja wenn sie die Patente benutzen wollen.

> Sicher. Aber selbst wenn sie $10 pro Gerät bezahlen *müssten*, wäre
> Google erst bei 1,25 Milliarden von anderen verkauften Geräten bei
> einer roten Null.

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