Anzeige

Technology Review

Grüne Schwellen produzieren Strom

Grüne Schwellen produzieren Strom

Mit der Greenrail-Technik soll der Schienenverkehr noch etwas umweltfreundlicher werden, hofft ein Start-up.

Endgültiges Aus für Krebstest-Patente

Endgültiges Aus für Krebstest-Patente

Myriad Genetics wird andere Biotech-Firmen nicht mehr wegen der Verletzung seiner Gentestpatente verklagen.

Das bionische Tierreich wird erweitert

Das bionische Tierreich wird erweitert

Der Esslinger Maschinenbaukonzern Festo zeigt auf der Hannover Messe zum wiederholten Mal bionische Roboter. Diesmal sind es Ameisen und Schmetterlinge, die sogar zusammenarbeiten.

Das 34-Dollar-Labor

Das 34-Dollar-Labor

Ein Aufsatz für Smartphones verspricht, Krankheiten schnell und günstig zu identifizieren – auch in der Dritten Welt.

Leuchttürme im Häusermeer

Leuchttürme im Häusermeer

Immer mehr Menschen drängen in die Metropolen der Welt. Doch statt bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, investieren viele Städte in gigantische Prestigeprojekte. Was bringt solche Spektakel-Architektur?

Was ist Unendlich?

Sind Sie auch der Meinung, nichts könnte schneller die Stimmung verderben als ein gutes Gespräch über Mathematik?

Wenig Platz an der Sonne

Mit einer Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes will die Bundesregierung Freiflächen für Solarparks versteigern. Doch die Novelle kommt mit angezogener Handbremse.

Die letzten Zellen

Telefoniert wird heute offen und mobil, Telefonzellen sind kleine Bauwerke von gestern. Wenn dann trotzdem eine neue Zelle errichtet wird, liegt etwas Besonderes vor.