25.06.2007 09:30
Das US-Start-up SpaceTime bietet einen kostenlosen Browser an, der Web-Angebote in 3D darstellt, berichtet das Technologie-Magazin Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Der Ansatz der Beta-Software erinnert dabei an Microsofts "Flip3D"-Technik in Windows Vista zum schnellen Überblick über geöffnete Fenster. SpaceTime bietet aber mehr Möglichkeiten: Dank einer videospielähnlichen Grafik-Engine kann man durch alle geöffneten Web-Seiten "fliegen".
Die Sites werden dabei als dreidimensionale Stapel dargestellt, die sich nach Belieben heranzoomen lassen. Eine Zeitleiste am unteren Bildrand zeigt die bereits angesehenen Web-Angebote und ermöglicht ein schnelles Zurückspringen. Auch das populäre Tabbed Browsing ist etwas anders implementiert: Fenster schweben dabei auf jeweils eigenen Ebenen.
Die Arbeit mit SpaceTime kann allerdings recht fordernd sein: Wer etwa mit Google sucht, bekommt gleich elf verschiedene 3D-Fenster auf den Schirm. Das erste enthält die Suchergebnisliste, die anderen Fenster sofort die ersten 10 Ergebnisseiten. "Dank unserer Technologie muss man aber nicht ständig auf den Zurück-Knopf drücken", meint SpaceTime-CEO Edward Bakhash.
User-Interface-Experten sind sich allerdings uneinig darüber, ob sich Normalnutzer an die Technologie gewöhnen können. SpaceTime hat zwar bereits User-Studien durchgeführt, die belegen sollen, dass sich die Technik schnell erlernen lässt. Vergleichsmessungen mit der Nutzung normaler Browser wurden jedoch noch nicht vorgenommen.
Mehr zum Thema in Technology Review online:
(bsc/TR)
Version zum Drucken | Per E-Mail versenden | Newsletter abonnieren
Kommentare lesen (165 Beiträge)
Der Physiker Albert-Laszlo Barabasi berechnet aus den Mobilfunkdaten Zigtausender Handys die Bewegungsprofile der Besitzer.
mehr…
Vor der Küste Schottlands soll heute das erste Flachwasser-Wellenkraftwerk offiziell in Betrieb genommen werden.
mehr…
Verlage und Forscher streiten sich seit langem über die freie Zugänglichmachung von Studien und anderen wissenschaftlichen Publikationen. In den USA ist inzwischen ein interessantes neues Phänomen zu beobachten: Forscher tauschen Studien im Netz.
mehr…
Eine kleine, sentimentale Reise in die historischen Tiefen der digitalen Aufzeichnungstechnologie.
Mehr...
ONLINE MARKT
Werbung