26.06.2006 18:02
Unter dem Namen Callisto will die Eclipse Foundation zehn unter ihrem Dach beheimatete Open-Source-Projekte zusammenfassen. Das Paket soll für mehr Transparenz sorgen, indem es Unsicherheiten hinsichtlich der Kompatibilität der Einzelprojekte ausräumt.
Zu Callisto gehören neben dem Eclipse-SDK, das die Versionsnummer 3.2 erreichen wird, die integrierte C/C++-Entwicklungsumgebung CDT, die Web Tools Platform (WTP) und der Visual Editor (VE) zum Erstellen von GUI-Tools für andere Sprachen als Java. Die Data Tools Platform (DTP) bietet ein Framework für datenzentrierte Anwendungen, mit dem Graphical Editor Framework (GEF) sollen sich auf Basis bestehender Anwendungen schnell grafische Editoren entwickeln lassen. Auch das BIRT-Projekt ist Bestandteil von Callisto. Dabei handelt es sich um ein freies Reporting-Werkzeug für Business-Intelligence-Anwendungen, das maßgeblich vom US-amerikanischen Actuate entwickelt wird.
Auch wenn die zehn Releases jetzt unter einem gemeinsamen Namen veröffentlicht werden, handelt es sich nach wie vor um eigenständige Projekte mit eigenen Roadmaps. Am 30. Juni sollen sie über die Callisto-Projektseite zum Download bereit stehen.
(akl/c't)
Version zum Drucken | Per E-Mail versenden | Newsletter abonnieren
Kommentare lesen (107 Beiträge)
Software systemweit installieren darf man unter Linux nur mit Root-Rechten. Dieses alte Unix-Prinzip ist in Fedora 12 aufgeweicht.
mehr…
Optimierungen an Btrfs und im Block-Layer sollen den Datendurchsatz erhöhen. Zudem gibt es einige neue Treiber für Storage-Hardware.
mehr…
Auch mit der zwölften Version befindet sich Fedora an der Spitze der technischen Entwicklungen in der Linux-Welt.
mehr…
Wo wird Open-Source-Software eingesetzt und wie sehen die Erfahrungen der Anwender aus?
mehr…
Lieber verspätet als unfertig, scheint die Devise der Gnome-Entwickler zu lauten.
mehr…
ApacheCon 2009: Lucene, Hadoop und mehr
Linux-Kongress 2009: Neue Dateisysteme, besser programmieren
LinuxTag 2009: Linux im Kleinen
Sicherheitslücken in Add-ons gefährden Firefox-Anwender
Mozilla Foundation legt Finanzbericht 2008 vor
Fedora rudert bei den Installationsrechten zurück
PHP 5.3.1: Bug-Fixes und Sicherheitskorrekturen
Cross-Plattform-Entwicklungsumgebung für Android und Symbian
ONLINE MARKT
Werbung