Anzeige

heise open

Kernel-Log – Was 3.17 bringt (2): Infrastruktur

Der Kernel bietet nun Funktionen zur effizienteren Interprozess-Kommunikation. Ein neuer Mechanismus zur Abfrage von Zufallszahlen beseitigt zwei Probleme, die zu schwacher Kryptographie führen können.

Kernel-Log – Was 3.17 bringt (1): Storage & Netzwerk

Der Kernel kann nun USB-Geräte per TCP/IP an andere Systeme überstellen. SCSI-Treibern steht nun die Infrastruktur für besonders schnelle Datenträgerzugriffe zur Verfügung.

Toolbox: Texterkennung mit OCRmyPDF

Mit dem Konsolentool OCRmyPDF unterziehen Sie gescannte Dokumente einer Texterkennung und generieren eine durchsuchbare PDF-Datei im PDF/A-Format.

Die Neuerungen von Linux 3.16

Kernel-Log-Logo

Btrfs und NFS sollen robuster und schneller arbeiten. Optimierungen am Locking-Code können die Performance signifikant verbessern. Die sollen auch einige Änderungen an den Grafiktreibern von AMD und Intel steigern.

Kernel-Log – Was 3.16 bringt (3): Treiber

Die AMD- und Intel-Grafiktreiber können nun etwas schneller arbeiten. Nvidia arbeitet jetzt beim Nouveau-Grafiktreiber mit. Die Helligkeitregelung von Notebooks-Displays soll nun häufiger funktionieren.

Die Eigenbau-Roboter kommen

Im Projekt InMoov entsteht ein Roboter, dessen Baupläne als Open Hardware komplett offen liegen. Ein 3D-Drucker ist alles, was man braucht, um InMoov zu bauen – oder weiterzuentwickeln.

News

Anzeige