07.02.2010 13:42
Das Social Network Facebook und Microsoft haben Änderungen in ihrer Kooperation vereinbart. Künftig sollen mehr Funktionen der Redmonder Suchmaschine Bing auf Facebook auch an prominenterer Stelle als bisher erreichbar sein, sie soll auch umfangreichere Ergebnisse liefern. Die Bing-Suche werde auch Facebook-Nutzern außerhalb der USA hinaus exklusiv angeboten, teilte Bing-Manager Jon Tinter in einem Weblog-Beitrag mit. Außerdem haben die beiden Unternehmen entschieden, dass Facebook künftig selbst die Vermarktung von Bannerwerbung übernimmt.
Microsoft betreibe weiterhin die Ausgabe von textbasierten Anzeigen im Zusammenhang mit Ergebnissen der Websuche, schrieb Tinter. Für das Social Network sei es aber sinnvoll, seine Bannerwerbung selbst zu vermarkten. Die beschlossenen Änderungen sollen sich in den kommenden Wochen und Monaten für die Nutzer auswirken.
Der Softwarekonzern hatte die Vermarktung der Bannerwerbung für die seinerzeit 9 Millionen Facebook-Nutzer im Sommer 2006 übernommen. Im Oktober 2007 stieg Microsoft mit einem Minderheitsanteil bei dem Social Network ein, außerdem wurde die Zusammenarbeit in der Werbevermarktung ausgedehnt. Mittlerweile soll Facebook weltweit rund 400 Millionen Nutzer haben.
(anw)
Version zum Drucken | Per E-Mail versenden | Newsletter abonnieren
ONLINE MARKT
Werbung