Anzeige

Technology Review

Der große Traum von der RNAi-Therapie

Illustration

Lange Jahre sah es so aus, als ob Therapien mit RNA-Molekülen ein uneingelöstes Versprechen bleiben. Doch nun könnte der Durchbruch bevorstehen. Die großen Pharmakonzerne investieren wieder Hunderte Millionen in die RNA-Interferenz.

Die Grenzen des Zahlenglaubens

Die Grenzen des Zahlenglaubens

Mithilfe von Big Data wollen Forscher das Verhalten von Menschen und Gesellschaften beeinflussen. Doch die eigentlichen Probleme lassen sich damit nicht angehen, kritisiert Buchautor Nicholas Carr.

Fracking: Mehr Schatten als Licht

Fracking: Mehr Schatten als Licht

Die einen hoffen auf billiges Gas und Unabhängigkeit von Russland, die anderen warnen vor Umweltschäden. Was ist von Fracking zu halten?

Unterm Rad?

Unterm Rad?

Nach der jüngsten Gesetzesreform zur Erneuerbaren-Förderung droht die Energiewende ins Straucheln zu geraten.

1600 Jahre unterm Scanner

1600 Jahre unterm Scanner

Die Vatikanische Bibliothek digitalisiert ihre jahrhundertealten Handschriften – ein Mammutprojekt.

Poesie für Cyber-Utopisten

Der Autor Jeremy Rifkin glaubt an eine Zukunft, in der die Digitalisierung den Kapitalismus an sein Ende bringt.

Ein Grazer Raketenpionier

Vor 20 Jahren starb der österreichische Ingenieur Friedrich Schmiedl – der Erfinder der Postrakete. Anders als Wernher von Braun verweigerte er die Zusammenarbeit mit den Nationalsozialisten.

Ein alter Hut namens Apple Pay

Warum bitte das Geschrei? Apples viel gehypter neuer Bezahldienst hinkt zehn Jahre hinter der japanischen Realität hinterher.

Anzeige