Anzeige

Technology Review

McSpace

McSpace

Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX will mit wiederverwendbaren Raketen die Kosten für Flüge ins All drastisch senken. Der erste Test ist geglückt. Ist der Plan tatsächlich realistisch?

Ein mobiles Netz nur für Dinge

Ein mobiles Netz nur für Dinge

In Kalifornien arbeitet man an einer Drahtlosinfrastruktur, die allein das "Internet of Things" nutzen soll.

Warum Uber richtig liegt

Illustration

Der Carsharing-Dienst Uber steht wegen seiner Preisgestaltung in der Kritik: In Stoßzeiten sind sie bis zu achtmal so hoch wie sonst. Ein dynamisches Preissystem ist jedoch ökonomisch sinnvoll und effizienter, argumentiert James Surowiecki.

Der Futurist: Löcher in der Mauer

Der Futurist: Löcher in der Mauer

Was wäre, wenn das Internet nationalisiert würde?

Leben in der Kilowattkommune

Leben in der Kilowattkommune

Eine energieautarke Siedlung in Norderstedt will sich nicht nur unabhängig von Energieerzeugern machen, sondern auch ein lokales Smart Grid betreiben.

Wie sich PC und Smartphone gegenseitig befruchten könnten

Es wäre schick, wenn nützliche Funktionen in beide Richtungen synchronisiert würden – nennen wir es digitales Rückkreuzen.

Themenmolekül: Science never stops

Glasers gesammelte Linkwolke aus der Welt der Wissenschaft und Technologie. Diesmal unter anderem mit mathematisch spiralisiertem Essen, melancholischen Astronauten und der Weltwassersphäre.

Steuern mit Gedanken

In der letzten Woche zweifelte unser Autor noch an den heute verfügbaren Wearables – weniger an ihrer Verbreitung als an ihrem Einfluss auf die Gesellschaft. Doch was könnte der nächste wirkliche Durchbruch sein?

Anzeige

Anzeige
Anzeige