Anzeige

Technology Review

Dr. med. Data

Dr. med. Data

Apps und Algorithmen vermessen unseren Körper mit nie da gewesener Genauigkeit. Das verspricht bessere Therapien, wirft aber auch Datenschutzfragen auf.

Warum noch zum Arzt?

Warum noch zum Arzt?

Neue Schnelltests und Handy-Apps erlauben Patienten, sich so manche Warterei in der Praxis zu sparen. Die Rolle des Arztes bei Routineuntersuchungen nimmt ab.

1000 Meter unter dem Meer

1000 Meter unter dem Meer

300 Millionen Euro steckt die EU-Kommission in ein neues Kohlekraftwerk samt CO2-Speicher unter der Nordsee. Seine Erbauer waren die Einzigen, die das Geld haben wollten.

Weltretter unter sich

Weltretter unter sich

Armut, Hunger, Krankheiten, Umweltzerstörung, Energieversorgung oder schlechte Bildung – für jedes Problem gibt es eine technische Lösung. Das jedenfalls predigt die Singularity University aus dem Silicon Valley.

Fleisch oder Pflanze

Fleisch oder Pflanze

Weltweit arbeiten Unternehmen an Fleischersatz aus Pflanzen oder Zellkulturen, die wie das Original schmecken sollen – ohne Massentierhaltung und schädliche Inhaltsstoffe wie Cholesterin. Sogar für Milch gibt es ein Rezept.

Kreditkartensicherheit: Komplizierter geht's nicht

Seit Jahrzehnten sind Kreditkarten unsicher. Eine Unterschrift von der Vorlage zu fälschen, ist simpel. Nun wollen Mastercard und Visa mit Fingerabdruckscannern und elektronischer Unterschrift aufrüsten. Dabei wäre die Lösung so viel einfacher und könnte schon längst umgesetzt werden.

Milliardengeschenk an die Industrie

Die EU verschleudert wieder mal CO2-Emissionszertifikate – mit absurden Argumenten.

Eizellen-Einfrieren: Sind Apple und Facebook sozial?

Zwei IT-Riesen bieten an, Mitarbeiterinnen das „Social freezing“ zu bezahlen: das teure Entnehmen und Einfrieren ihrer Eizellen. So lässt sich erst Karriere machen, Kinder sind später trotzdem möglich. Das ist keine Sozialleistung, wie es die Firmen verkaufen.

Anzeige