18.02.2007 15:36
Im Kommunismus gehört alles allen (zumindest die Produktionsmittel), Privateigentum daran ist verpönt. Da ist es nur konsequent, dass das realsozialistische, von einer kommunistischen Partei regierte Kuba den Worten des Ober-GNU und Gründers der Free Software Foundation (FSF) Richard Stallman Gehör schenkt und gemeinsam mit Venezuela alle Behörden-PCs von Windows auf das frei erhältliche und quelloffene Linux umstellen will – Schritt für Schritt. Das geht aus US-Medienberichten über die International Conference on Communication and Technologies hervor, die am vergangenen Mittwoch in der kubanischen Hauptstadt Havanna stattgefunden hat.
Stallman hatte auf der Konferenz mit einer seiner traditionellen Pro-Open-Source-Reden Wasser auf die Mühlen der kubanischen Regierung gegossen. Darin soll er Copyrights mit Gesetzen verglichen haben, die den Austausch von Kochrezepten unter Strafe stellen. Im Übrigen sei ein "privates" Programm niemals vertrauenswürdig.
Die Entscheidung Kubas könnte nicht nur ideologische Gründe haben, sondern auch eine Folge von Überlegungen mit militärischer Vergangenheit sein, schließlich steht der karibische Inselstaat in keinem besonders guten Verhältnis zu den USA, der Heimat von Microsoft. Wann die Umstellung beendet sein soll, ist offen.
(ola/c't)
Version zum Drucken | Per E-Mail versenden | Newsletter abonnieren
Kommentare lesen (894 Beiträge)
Software systemweit installieren darf man unter Linux nur mit Root-Rechten. Dieses alte Unix-Prinzip ist in Fedora 12 aufgeweicht.
mehr…
Optimierungen an Btrfs und im Block-Layer sollen den Datendurchsatz erhöhen. Zudem gibt es einige neue Treiber für Storage-Hardware.
mehr…
Auch mit der zwölften Version befindet sich Fedora an der Spitze der technischen Entwicklungen in der Linux-Welt.
mehr…
Wo wird Open-Source-Software eingesetzt und wie sehen die Erfahrungen der Anwender aus?
mehr…
Lieber verspätet als unfertig, scheint die Devise der Gnome-Entwickler zu lauten.
mehr…
ApacheCon 2009: Lucene, Hadoop und mehr
Linux-Kongress 2009: Neue Dateisysteme, besser programmieren
LinuxTag 2009: Linux im Kleinen
Google-Gründer: Chrome OS und Android wachsen zusammen
Sicherheitslücken in Add-ons gefährden Firefox-Anwender
Mozilla Foundation legt Finanzbericht 2008 vor
ONLINE MARKT
Werbung