27.04.2012 16:35
Microsoft sperrt Market für Windows Phones ohne Update
Microsoft ändert die Bedingungen für den Zugang zum Windows Phone Marketplace, dem Download-Shop für Apps für Windows Phone. Nur noch Smartphones mit der Version 7.5 des Mobilbetriebssystems haben Zugriff, und der Zugang über die Windows-Software Zune fällt weg. Der Browser-Zugang über die Website des Online-Marketplace bleibt allerdings bestehen.
Smartphones mit der ersten Version Windows Phone 7 sperrt Microsoft damit aus. Da es für alle Telefone auch der ersten Generation ein Update auf 7.5 Mango gibt, schließt Microsoft zwar niemanden komplett aus, zwingt aber alle Nutzer zu einem Update. Ob das bei der nächsten Version auch noch so sein wird, ist unklar.
Microsoft begründet die Einschränkungen damit, die "Performance, Skalierbarkeit und Sicherheit von Windows Phone Services zu verbessern und neue Features zu integrieren."
(jow)
