Anzeige

Technology Review

Masse statt Klasse

Masse statt Klasse

China steht am Scheideweg: Um sein Wirtschaftswachstum zu sichern, muss sich das Land zur Forschungsnation entwickeln. Die Zahl der wissenschaftlichen Publikationen ist mittlerweile beeindruckend. Aber das allein reicht nicht.

Der Talentfinder

Der Talentfinder

Kinder aus Arbeiterfamilien studieren immer noch zu selten. Die Westfälische Hochschule in Gelsenkirchen will das ändern und beschäftigt als einzige deutsche Hochschule einen Talentscout.

Fliegen auf Sicht

Fliegen auf Sicht

Immer mehr Flugzeuge produzieren immer mehr Schadstoffe und Lärm. Revolutionäre Veränderungen wären gefragt, sind aber nicht zu erwarten.

Wie menschlich dürfen Roboter sein?

Wie menschlich dürfen Roboter sein?

Maschinenwesen werden uns immer ähnlicher. Vielen Menschen aber werden sie dadurch unheimlich. Roboterforscherin Heather Knight erklärt im Interview, wie sie uns näher kommen können, ohne uns zu verstören.

Die Luftblase

Die Luftblase

Während Luftfahrtkonzerne an riesigen Hightech-Zeppelinen basteln, kommt ein deutscher Unternehmer zu dem Schluss: Einfach geht’s am besten.

Mut zur Ehrlichkeit

Crowdfunding-Pioniere erwecken gerne in ihren Videos den Eindruck, alles unter Kontrolle zu haben. Haben sie aber nicht. Darum sollten sie nicht so tun und wir uns nicht davon blenden lassen.

Viele Leute, wenig Inhalt

Eine Polemik gegen ein uraltes Ritual auf Messen und Kongressen.

Die Angst des Tormanns vor der Multiperspektive

Eine Mehrheit der deutschen Bundesliga-Profiklubs stimmte gegen die Einführung der automatischen Tor-Erkennung. Gefährdet die Technik den Sport?

Anzeige

Anzeige
Anzeige