14.08.2006 10:04
Sonys erster Blu-ray-Brenner für PCs namens BWU-100A wird überraschenderweise keine kopiergeschützten Filme von Blu-ray Discs abspielen. Dies berichten US-Medien unter Berufung auf Konzernsprecher.
Vincent Bautista, als Produktmanager für den Bereich Datensicherung zuständig, erklärte, dass man es nicht mehr rechtzeitig geschafft habe, die notwendigen Kopierschutzmechanismen zu implementieren – die auch von der PC-Grafikkarte unterstützt werden müssen. Zudem fehle es auch an der passenden Software, die die Wiedergabe von kopiergeschützten Blu-ray Discs ermöglicht hätte.
Somit ist Sonys Laufwerk zwar in der Lage, beispielsweise selbst erstellte HD-Camcorder-Aufnahmen wiederzugeben, nicht aber die überwiegende Mehrzahl kommerzieller Blu-ray-Titel. Sony ist der Vorkämpfer für die Blu-ray Disc, die sich gegen die HD DVD durchzusetzen versucht.
Zum Kopierschutz bei HDTV und den DVD-Nachfolgern Blu-ray und HD DVD siehe auch:
(nij/c't)
Version zum Drucken | Per E-Mail versenden | Newsletter abonnieren
Kommentare lesen (250 Beiträge)
ONLINE MARKT
Werbung