11.06.2008 11:27
US-Kabelnetzbetreiber entwickeln gemeinsam Methoden für gezielte TV-Werbung
Sechs große US-amerikanische Kabelnetzbetreiber kooperieren, um künftig effizienter größere Stücke vom Werbekuchen abschneiden zu können. Sie haben zusammen das Unternehmen Canoe Ventures gegründet, das Methoden entwickeln und anbieten soll, landesweit Fernsehwerbung gezielter als bisher zu vermarkten. CEO des gemeinsamen Werbeunternehmens wird – nach langer Suche, wie das Wall Street Journal schreibt – David Verklin, ein Veteran der Werbebranche.
An dem Projekt Canoe beteiligt sind laut Mitteilung die Kabelnetzbetreiber Bright House Networks, Cablevision Systems Corporation, Charter Communications, Comcast Corporation, Cox Communications und Time Warner Cable. Sie wollen die Technik nicht selbst anwenden, sondern den Fernsehsendern an die Hand geben. Vor einem Jahr, als erste Pläne bekannt wurden, hieß es noch, die Kabelnetzbetreiber wollten selbst mit Hilfe des gemeinsamen Unternehmens interaktive und gezielte Werbung vermarkten.
Das Wall Street Journal schreibt, Fernsehsender wie ABC und NBC hätten zwar zuletzt ihre Werbeeinnahmen steigern können, doch mussten sie dafür auch wesentlich mehr Werbeplätze als früher verkaufen. Hier soll gezielte Werbung Abhilfe schaffen. Für Werbetreibende interessant sein könnten die Daten, die Canoe Ventures von den beteiligten Unternehmen über das Fernsehnutzungsverhalten der Kabelkunden erhält. Da die Kabelnetzbetreiber neben der Fernsehverbreitung auch Internetzugänge verkaufen, kann hierfür auch das Surfverhalten der Kunden herangezogen werden.
Die Pläne der Kabelnetzbetreiber sehen Marktbeobachter als Antwort auf die schrumpfenden Werbeeinnahmen traditioneller Medien. Einen ähnlichen Plan wie jenen der Kabelnetzbetreiber setzen große US-amerikanische Zeitungshäuser derzeit um. Sie vermarkten Werbeplätze auf ihren Online-Präsenzen über eine gemeinsame Firma. Auf dem Feld der Werbung in traditionellen Medien tummelt sich auch der Suchmaschinenprimus Google, der sich in der Vermarktung von TV-Werbung und Radio-Werbung versucht.
(anw)










