11.12.2006 11:03
Die Entwickler des plattformübergreifenden Medienspielers VLC media player haben Version 0.8.6 veröffentlicht. Dem Google Summer of Code verdankt das Projekt die Unterstützung für Microsofts Videoformate WMV9 und VC-1. Darüber hinaus spielt der Player nun auch Flash Video 5/6 sowie die verlustfreien Audioformate True Audio Lossless Codec und Wavpack ab. Die Windows-Version unterstützt experimentell die Videoausgabe über Direct3D 9, Mac-Nutzer können den VLC media player über Apple Remote fernbedienen. Weitere Details zu den Neuerungen gibt es in der Release-Ankündigung.
Für die kommende Version 0.9.0 planen die Entwickler bei den Windows- und Linux-Fassungen den Umstieg auf Trolltechs plattformübergreifendes GUI-Toolkit Qt. Bis dahin steht der VLC media player in Version 0.8.6 für Windows, Linux und Mac OS X zum Download bereit.
(vza)
Version zum Drucken | Per E-Mail versenden | Newsletter abonnieren
Themen-Forum Desktop
Früher stritt man über vi oder Emacs, heute geht es ebenso hitzig um KDE oder Gnome. Dabei zeigen die Entwickler, wie man die Desktop-Frage gelassen angehen kann.
mehr…
Mit der anstehenden Version 10.04 hat Canonical, das Unternehmen hinter Ubuntu, offenbar Großes vor. Das fängt mit einer neuen Desktop-Optik an, geht aber weit darüber hinaus.
mehr…
Die nächste Kernelversion bringt unter anderem einen Treiber für neuere Radeon-Grafikkarten und das Dateisystem LogFS.
mehr…
2.6.34-Entwicklung beginnt, Sicherheitskorrekturen in 2.6.32.9, Linux-Libre entfernt unfreie Dateien aus dem Kernel, neue Grafiktreiber für Radeon-Chips.
mehr…
Obwohl die LiMo-Plattform in über 50 Smartphones steckt, blieb der LiMo-Hype bislang aus. Eine neue, geräteübergreifende App-Plattform könnte das ändern.
mehr…
ONLINE MARKT
Werbung