11.08.2006 12:13
Das Online-Lexikon Wikipedia sei vergleichbar mit dem Rock 'n' Roll in den Fünfzigerjahren, meint Wikipedia-Gründer Jimmi Wales. Viele Leute seien nur deshalb skeptisch, weil sie die Wikipedia für unkonventionell hielten, sagt Wales im Interview mit Technology Review. "In den Fünfzigerjahren haben Eltern ihren Kindern doch auch verboten, Elvis Presley zu hören. Es ist einfach lächerlich, Studenten zu sagen, sie dürften die Wikipedia nicht nutzen. Sie tun es ja doch. Professoren sollten wieder ihre Verantwortung wahrnehmen, den Studenten beizubringen, mit der Welt auf eine erwachsene Art und Weise umzugehen."
Die Wikipedia sei zwar längst noch nicht perfekt – doch mit etwas Hilfe durch Programmierer, Administratoren und die Autoren selbst werde sie immer besser, so Wales. "Unser Projekt wird in der Welt der Lexika einmal so wichtig wie Elvis im Rock 'n' Roll."
Mehr in Technology Review online:
(wst)
Version zum Drucken | Per E-Mail versenden | Newsletter abonnieren
Permalink: http://heise.de/-151249
Immer mehr Menschen kriegen Ärger, weil sie über Twitter oder Facebook Dampf ablassen. Dabei könnte Technologie hier durchaus Abhilfe schaffen.
Maschinen-Megalomanie: Es sind erstaunlich kleine Dinge, die Großtechnologien zu Fall bringen.
Japans Fahrstühle gehören nicht nur zu den schnellsten der Welt. Sie fahren sogar so sanft, dass eine auf die Kante gestellte Münze nicht umfällt.