Anzeige

Anzeige

Aktuelle Themen

Borderlands: The Pre-Sequel

Athena aus Borderlands: The Pre-Sequel Das Shooter mit Rollenspielelementen liegt bereits zum Starttermin in einer Linux-Version vor. Wir haben uns angesehen, wie gut das Spiel unter Linux läuft. Mehr…

 
4

Die Neuerungen in OpenStack 2014.2 "Juno"

Die neue Version der Cloud-Plattform bringt bei vielen Komponenten erhebliche Verbesserungen und führt drei neue Inkubator-Projekte für Shared File System Services, DNS as a Service und Schlüsselmanagement ein. Mehr…

 
1

Die Neuerungen von Linux 3.17

Kernel-Log-Logo Die Linux-Entwickler schaffen Probleme beim Ausliefern von Zufallszahlen aus der Welt. Neue Funktionen legen Grundlagen zur effizienten Interprozess-Kommunikation mit Kdbus. Mehr…

 
30

ReactOS: Große Fortschritte und Stipendien

Die ReactOS-Macher erläutern den aktuellen Stand des freien Windows-Nachbaus und ihre Pläne für die Zukunft des Projektes. Mehr…

 
46

Kernel-Log – Was 3.17 bringt (3): Treiber

Der Linux-Kernel unterstützt 4K-Monitore und moderne Radeon-Chips besser. Thunderbolt soll nun auch bei Apple-Systemen funktionieren. 3.17 ist vermutlich kleiner als sein Vorgänger. Mehr…

Was Gnome 3.14 Neues bringt

Gnome bietet nun Touchscreen-Unterstützung. Dokumentenbetrachter und Wetter-Anzeige erhielten ein Facelift. Die Unterstützung für den designierten X-Nachfolger Wayland mausert sich. Mehr…

 
83

Kernel-Log – Was 3.17 bringt (2): Infrastruktur

Der Kernel bietet nun Funktionen zur effizienteren Interprozess-Kommunikation. Ein neuer Mechanismus zur Abfrage von Zufallszahlen beseitigt zwei Probleme, die zu schwacher Kryptographie führen können. Mehr…

 
1

Kernel-Log – Was 3.17 bringt (1): Storage & Netzwerk

Der Kernel kann nun USB-Geräte per TCP/IP an andere Systeme überstellen. SCSI-Treibern steht nun die Infrastruktur für besonders schnelle Datenträgerzugriffe zur Verfügung. Mehr…

 
14

Weitere Themen…