Anzeige

Anzeige

Aktuelle Themen

Debian 8.0 Jessie im Kurztest

Auch wenn die Einführung von Systemd als Standard-Init-Dienst große Wellen bei den Entwicklern geschlagen hat, ist Debian Jessie nach nur zwei Jahren fertiggestellt. Neben Verbesserungen auf dem Desktop und vielen Aktualisierungen musste aber auch die Unterstützung einiger CPU-Architekturen eingestellt werden – Mangels Entwicklern. Mehr…

 
30

Wenig Neues in Ubuntu 15.04

Die neue Version 15.04 von Ubuntu zeigt deutlich: Derzeit liegen die Prioritäten von Canonical nicht auf der Weiterentwicklung des Desktop. Neues gibt es bei Kubuntu, Ubuntu Next und dem Server. Mehr…

 
25

Die Neuerungen von Linux 4.0

Kernel-Log-Logo Beim Linux-Kernel 4.0 lassen sich Sicherheitslücken ohne Neustart des Systems beheben. Ein verzögertes Aktualisieren von Dateieigenschaften soll die Performance von Ext4 verbessern. Mehr…

 
17

Die Neuerungen von Linux 3.19

Kernel-Log-Logo Der Kernel kann nun eine AMD-Technik nutzen, die das Zusammenspiel von Haupt- und Grafikprozessor verbessert. Verbessert wurde die Unterstützung von 4k-Monitoren, RAID-5/6 mit Btrfs und PCIe-SSDs. Mehr…

 
9

Kernel-Log – Was 3.19 bringt (4): Treiber

Ab Linux 3.19 können neuere Intel-Prozessoren ihre Taktfrequenz selbst regeln. Einige Erweiterungen schaffen Grundlagen zur besseren Unterstützung von 4k-Monitoren und Mehrschirmkonfigurationen. Mehr…

 
4

Kernel-Log – Was 3.19 bringt (3): Infrastruktur

Der Linux-Kernel kann eine der HSA-Techniken nutzen, mit denen AMD die Effizienz seiner Chips steigern will. Der IPC-Dienst von Android ist nun vollwertiger Bestandteil des Kernels. Mehr…

 
8

Kernel-Log – Was 3.19 bringt (2): Netzwerk

Linux-Distributionen sollen mittelfristig als Switch-Betriebssystem arbeiten können. Neu ist ein Treiber zum Vernetzen von Containern. Mehr…

 
28

Kernel-Log – Was 3.19 bringt (1): Dateisysteme

Die Kernel-Entwickler haben die RAID-5/6-Unterstützung von Btrfs verbessert. Der NVMe-Treiber nutzt jetzt eine noch junge Infrastruktur, die deutliche Leistungsgewinne bei PCIe-SSDs verspricht. Mehr…

 
23

Weitere Themen…