09.02.2010 11:50
English version: Terracotta and Eucalyptus announce partnership
Die beiden Open-Source-Start-ups Terracotta und Eucalyptus Systems sind eine Partnerschaft eingegangen. Ihr Ziel ist eine gemeinsame Technik zur besseren Integration von Terracottas Daten-Management-Technik und Eucalyptus' quelloffener Implementierung der Amazon-Webservices. Auch möchten die beiden Unternehmen ihre Verkaufs- und Marketing-Aktivitäten bündeln.
Eucalyptus ist eine Abkürzung für "Elastic Utility Computing Architecture for Linking Your Programs To Useful Systems". Die gleichnamige Software ermöglicht den Aufbau und Betrieb einer eigenen Cloud-Infrastruktur (Infrastructure as a Service; IaaS), die kompatibel zu Amazons Elastic Compute Cloud (EC2), Simple Storage Service (S3) und Elastic Block Store (EBS) ist. Terracotta führt quelloffene Clustering- und Caching-Techniken für Java-Anwendungen im Portfolio.
Die Kombination der Techniken beider Firmen soll Unternehmen mit großem Datenaufkommen helfen, "private Clouds" mit Eucalyptus zu betreiben und dabei mit der Terrracotta-Software die Kundendaten kosteneffektiv zu nutzen, ohne auf große Datenbankinstanzen zurückgreifen zu müssen.
(ane)
Version zum Drucken | Per E-Mail versenden | Newsletter abonnieren
Permalink: http://heise.de/-925192
Mehr zum Thema Cloud Computing