04.10.2011 19:15
Verbesserungen an MySQLs Optimierer Update
Eine sowohl als "Developer Milestone Release 5.6.3" als auch als "DMR 5.6 #2" bezeichnete Vorabversion von MySQL 5.6 stellte Oracle auf seiner Open-World-Konferenz vor. Darin soll vor allem der Optimierer eine Überarbeitung erfahren haben. Dadurch führe MySQL jetzt einige Abfragen bis zu dreimal schneller aus, schreibt Rob Young in einem Blog-Beitrag.
Betroffen sind insbesondere Queries, die per ORDER BY das Ergebnis nach einer Spalte ohne Index sortieren lassen und per LIMIT nur wenige Zeilen ausgeben lassen. Dabei sortiert der Server bislang die gesamte Ergebnismenge. Durch die Änderung soll dies in Zukunft nur noch für die wirklich benötigten Zeilen erfolgen. Deutliche Geschwindigkeitsgewinne gebe es zudem dadurch, dass die Storage-Engine bestimmte index-orientierte Operationen selbst ausführt.
Außerdem haben die Entwickler das EXPLAIN-Kommandos auf INSERT- und UPDATE-Befehle ausgedehnt sowie ihm eine TRACE-Option spendiert. Dadurch lassen sich die Entscheidungen des Optimierers en detail verfolgen.
Die Milestone-Version von MySQL steht im Download-Bereich der Entwickler-Site zur Verfügung.
Update: Der Hinweis auf die Einschränkung der Abfrage durch LIMIT fehlte im ursprünglichen Text. Dadurch entstand der falsche Eindruck, ORDER BY führe immer zum Sortieren der kompletten Tabelle.
(ck)











