26.10.2012 15:44
Yocto Project 1.3 enthält Werkzeug zur Qualitätssicherung
Mit der Veröffentlichung von Version 1.3 hat das Team des Yocto-Projekts einige neue Funktionen in ihren Distribution Builder integriert. Das seit 2010 bestehende Open-Source-Projekt der Linux Foundation bietet Vorlagen, Werkzeuge und Methoden zum Erstellen eingebetteter Linux-Systeme für verschiedene Prozessorarchitekturen an.
Yocto Project 1.3 enthält das erste Major-Release von AutoBuilder zur Automatisierung von Build-Tests und Qualitätssicherung sowie Unterstützung für EFI im GRUB (Grand Unified Bootloader) Installer. Die Benutzeroberfläche wurde vereinfacht, um einen besseren Überblick über laufende Tasks zu haben.
Weitere Änderungen umfassen ein überarbeitetes BitBake Commander Plugin sowie Komponenten-Updates auf Linux 3.4.11, GCC 4.7 und EGLIBC 2.16.
Eine detailliertere Liste der Neuerungen und Informationen über bekannte Probleme findet man in den Release Notes. Das Build-System Poky 8.0 "Danny" von Yocto 1.3 ist auf der Download-Seite des Projekts verfügbar.
(jul)











