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Preisvergleich (Deutschland) » Händlerbewertung: Alternate

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Letzte Aktualisierung: 18.04.2014, 14:19

RSS Händlerbewertung: Alternate

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Dieser Händler wurde bisher 1543 Mal bewertet (1041 gültige Bewertungen)

Gesamteindruck: :-| (Note: 2,22 oder 3.78/5)
Letzte 3 Monate: :-| (Note: 2,24)
Letzter Monat: :-| (Note: 2,30)

Bewertungen von erfahrenen Usern: :-) (Note: 1,75)

Hinweis des Händlers

Liebe ALTERNATE-Kunden,

Ihre Zufriedenheit ist unser wichtigstes Anliegen! Dafür sind wir rund um die Uhr im Einsatz, aber nobody's perfect: Hin und wieder kann es leider vorkommen, dass Fehler passieren oder eine Bestellung nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit abgewickelt wird.

Sollte Anlass zu Kritik oder Reklamation gegeben sein, bedauern wir dies sehr. Schreiben Sie in diesem Fall bitte unter Geizhals@Alternate.de eine E-Mail an unsere freundlichen Mitarbeiter aus Service oder Vertrieb. Schildern Sie die Angelegenheit, die Kollegen werden sich der Sache umgehend annehmen.

Ihre Rückmeldung hilft, unser Angebot weiterhin optimal auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden, denn: Auch zukünftig möchten wir auf Ihr Vertrauen nicht verzichten!

Ihr ALTERNATE-Team

Die Gesamtbewertung im Detail:

Teil 1: Zufriedenheit mit der Web-Präsenz bzw. dem Online-Shop

Navigation, Produktauswahl::-) (Note: 1,69)
Sortiment, Verfügbarkeit::-| (Note: 2,21)
Produktinformation, Aufbereitung::-) (Note: 1,75)
Kundenservice vor dem Kauf (Beratung, Anfragen)::-| (Note: 2,27)
Preisniveau::-| (Note: 2,36)
Versandoptionen und -kosten bzw. Abholmöglichkeit::-| (Note: 2,42)
Bezahlung (Möglichkeiten, Abwicklung)::-) (Note: 2)
Geschäftsbedingungen::-) (Note: 2,09)
Website-Performance/Ladezeiten::-) (Note: 1,60)

Teil 2: Zufriedenheit mit der Abwicklung des Bestellvorgangs bzw. der Transaktion und der Lieferung

Bestellvorgang::-) (Note: 1,77)
Korrektheit der Angaben im Shop (z.B. Lagerstand)::-| (Note: 2,45)
Bestätigung und Auslieferung, Paketverfolgung::-) (Note: 2,18)
Lieferzeit::-| (Note: 2,53)
Verpackung und tatsächlicher Lieferumfang::-) (Note: 1,91)
Kundenservice während/nach der Lieferung::-{ (Note: 3,15)


Kommentare zu den Bewertungen (wichtiger Hinweis):


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1 2 3 4 40 vor »

1196) "Nie wieder!"

Eine zweimalig im Rahmen der Gewährleistung zur Reparatur eingereichte Grafikkarte wurde erst nach jeweils einigen Wochen mit dem Vermerk zurückgesandt, kein Fehler wäre festgestellt worden, obwohl das Gerät definitiv defekt ist, wie auf 3 Rechnern festgestellt wurde.
Meine wiederholte Bitte, mir doch zu helfen, blieb völlig ignoriert.
Mir würde allenfalls der Rechtsweg bleiben, doch ist mir dieser Aufwand zu hoch, worauf Alternate wohl baut und sich seiner Sache sicher wähnt.
Das ist kundenverachtendes Handeln, weshalb ich dort nie wieder bestelle und von dortigen Käufen abrate!

gainward  am 03.04.2014, 09:06

1195) "Zurzeit sehr schnelle Lieferung, Reklamation wurde perfekt abgewickelt"

Hatte einen Brenner mit einem Defekt innerhalb von 6 Monaten nach Kauf eingeschickt.
Nach etwa 4 Wochen bekam ich von Alternate eine Gutschrift über den vollen Kaufpreis, weil das Gerät neu nicht mehr zu beschaffen war.
Außerdem bot man mir an, bei Bestellung eines alternativen Ersatzartikels auf die Versandkosten zu verzichten.
Eine Auszahlung des Gutschriftsbetrages wäre auch möglich gewesen.

Wenige Tage später war ein anderer Brenner bei ZackZack/Alternate im Angebot, und ich habe mein Glück mit der Gutschrift versucht.
Um das Ganze nicht unnötig kompliziert zu machen, hatte ich per Nachnahme bestellt.
Normalerweise muss man bei den meisten Händlern bei sowas schon Bauchschmerzen bekommen, weil alles, was schief gehen kann, auch schief geht.

Das war hier jedoch nicht der Fall.

Der Gutschriftsbetrag wurde korrekt verrechnet.

Auf Versandkosten und die Nachnahmegebühr des Händlers hat Alternate, wie versprochen, verzichtet, ich musste nur den Differenzbetrag und 2 € extra an die Post zahlen.

Der Artikel wurde auch noch sehr schnell geliefert.

Da habe ich mit anderen Firmen aus dem Alternate-Imperium schon weit schlechtere Erfahrungen gemacht.


Maclifestylegeschädigter  am 12.03.2014, 10:31

1194) "der Service wird immer schlechter..."

Ich kaufe nun schon seit 15 Jahren bei Alternate ein, aber der Service wird von mal zu mal schlechter.

Bestellt wurde eine Grafikkarte zur Abholung. Nach einer halben Stunde bekam ich dann auch eine E-Mail das die Ware nun Abholbereit für mich ausliegen würde.
Nach ner Stunde war ich dann auch angekommen und wollte den Artikel abholen. Anstatt einer Grafikkarte wurde mir eine Soundkarte in die Hand gedrückt und fragte gleich nach was dies soll. Der nette junge Mann meinte auch, dass er dies nicht verstehen würde und schaute nach. Doch auf einmal gab es die Karte gar nicht mehr!

Bei einem anderen Kauf war die Grafikkarte schon am ersten Tag kaputt... als ich in den Service kam um die Grafikkarte umzutauschen wurde mir mit geteilt, dass die Karte zum Hersteller geschickt würde, dauer ca 6 Wochen, HALLO?

Der nächste Fall war mein defekter Staubsauger, da war der Motor schon nach kurzer Zeit Defekt und er wurde eingeschickt. Nach ca 4 Wochen änderte sich die Statusanzeige auf "Abgeschlossen" was mich etwas beunruhigte, da ich kein Paket bis jetzt erhielt. Also dachte ich mir dass ich einfach noch 2 Tage warte. Doch es kam immer noch nichts an.
Also rief ich mal an und fragte nach. Dort wurde mir dann mit geteilt, dass der Hersteller einen neuen Staubsauger geschickt hätte. War ja okay und nach mittlerweile hätte ich gerne nach 5 Wochen auch meinen Sauger wieder. Doch halt, die konnten mir ihn nicht geben da der Papierkram noch nicht erledigt war.
Nach 4 Tagen rief ich wieder an, die Papiere dafür wären noch nicht fertig, aber man würde es weiter leiten!
Nach ca 7 Wochen traf dann mein Staubsauger bei mir zuhause an. Wahnsinn!

Früher war es mal so, dass mein den Artikel eigentlich immer sofort umgetauscht bekam, das scheint wohl nicht mehr zu sein.
Gerade wegen dem Kundenservice war ich bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen, aber so wie es im Moment dort ist, kann ich getrost auch bei MF oder ähnlichen bestellen die eben günstiger sind.

Wobei man von immer Leuten hört, dass sich der Support verschlechtert hätte.

Breaker10  am 19.02.2014, 13:18

1193) "der Service wird immer schlechter..."(Diese Bewertung ist wegen einer neueren Bewertung desselben Users hinfällig und wird daher nicht gezählt)

Ich kaufe nun schon seit 15 Jahren bei Alternate ein, aber der Service wird von mal zu mal schlechter.

Bestellt wurde eine Grafikkarte zur Abholung. Nach einer halben Stunde bekam ich dann auch eine E-Mail das die Ware nun Abholbereit für mich ausliegen würde.
Nach ner Stunde war ich dann auch angekommen und wollte den Artikel abholen. Anstatt einer Grafikkarte wurde mir eine Soundkarte in die Hand gedrückt und fragte gleich nach was dies soll. Der nette junge Mann meinte auch, dass er dies nicht verstehen würde und schaute nach. Doch auf einmal gab es die Karte gar nicht mehr!

Bei einem anderen Kauf war die Grafikkarte schon am ersten Tag kaputt... als ich in den Service kam um die Grafikkarte umzutauschen wurde mir mit geteilt, dass die Karte zum Hersteller geschickt würde, dauer ca 6 Wochen, HALLO?

Der nächste Fall war mein defekter Staubsauger, da war der Motor schon nach kurzer Zeit Defekt und er wurde eingeschickt. Nach ca 4 Wochen änderte sich die Statusanzeige auf "Abgeschlossen" was mich etwas beunruhigte, da ich kein Paket bis jetzt erhielt. Also dachte ich mir dass ich einfach noch 2 Tage warte. Doch es kam immer noch nichts an.
Also rief ich mal an und fragte nach. Dort wurde mir dann mit geteilt, dass der Hersteller einen neuen Staubsauger geschickt hätte. War ja okay und nach mittlerweile hätte ich gerne nach 5 Wochen auch meinen Sauger wieder. Doch halt, die konnten mir ihn nicht geben da der Papierkram noch nicht erledigt war.
Nach 4 Tagen rief ich wieder an, die Papiere dafür wären noch nicht fertig, aber man würde es weiter leiten!
Nach ca 7 Wochen traf dann mein Staubsauger bei mir zuhause an. Wahnsinn!

Früher war es mal so, dass mein den Artikel eigentlich immer sofort umgetauscht bekam, das scheint wohl nicht mehr zu sein.
Gerade wegen dem Kundenservice war ich bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen, aber so wie es im Moment dort ist, kann ich getrost auch bei MF oder ähnlichen bestellen die eben günstiger sind.

Wobei man von immer Leuten hört, dass sich der Support verschlechtert hätte.

Breaker10  am 19.02.2014, 13:16

1192) "der Service wird immer schlechter..."(Diese Bewertung ist wegen einer neueren Bewertung desselben Users hinfällig und wird daher nicht gezählt)

Ich kaufe nun schon seit 15 Jahren bei Alternate ein, aber der Service wird von mal zu mal schlechter.

Bestellt wurde eine Grafikkarte zur Abholung. Nach einer halben Stunde bekam ich dann auch eine E-Mail das die Ware nun Abholbereit für mich ausliegen würde.
Nach ner Stunde war ich dann auch angekommen und wollte den Artikel abholen. Anstatt einer Grafikkarte wurde mir eine Soundkarte in die Hand gedrückt und fragte gleich nach was dies soll. Der nette junge Mann meinte auch, dass er dies nicht verstehen würde und schaute nach. Doch auf einmal gab es die Karte gar nicht mehr!

Bei einem anderen Kauf war die Grafikkarte schon am ersten Tag kaputt... als ich in den Service kam um die Grafikkarte umzutauschen wurde mir mit geteilt, dass die Karte zum Hersteller geschickt würde, dauer ca 6 Wochen, HALLO?

Der nächste Fall war mein defekter Staubsauger, da war der Motor schon nach kurzer Zeit Defekt und er wurde eingeschickt. Nach ca 4 Wochen änderte sich die Statusanzeige auf "Abgeschlossen" was mich etwas beunruhigte, da ich kein Paket bis jetzt erhielt. Also dachte ich mir dass ich einfach noch 2 Tage warte. Doch es kam immer noch nichts an.
Also rief ich mal an und fragte nach. Dort wurde mir dann mit geteilt, dass der Hersteller einen neuen Staubsauger geschickt hätte. War ja okay und nach mittlerweile hätte ich gerne nach 5 Wochen auch meinen Sauger wieder. Doch halt, die konnten mir ihn nicht geben da der Papierkram noch nicht erledigt war.
Nach 4 Tagen rief ich wieder an, die Papiere dafür wären noch nicht fertig, aber man würde es weiter leiten!
Nach ca 7 Wochen traf dann mein Staubsauger bei mir zuhause an. Wahnsinn!

Früher war es mal so, dass mein den Artikel eigentlich immer sofort umgetauscht bekam, das scheint wohl nicht mehr zu sein.
Gerade wegen dem Kundenservice war ich bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen, aber so wie es im Moment dort ist, kann ich getrost auch bei MF oder ähnlichen bestellen die eben günstiger sind.

Wobei man von immer Leuten hört, dass sich der Support verschlechtert hätte.

Breaker10  am 19.02.2014, 13:15

1191) "Eine einzige Katastrophe!"

Ich habe in der letzten Zeit viel bei Alternate bestellt, aber es ging einfach alles schief. Hier einmal die Kurzfassung:

Bestellung am 17.09.2010: Alles super.
Bestellung am 04.11.2013: Ich wollte 4 Silverstone Lüfter bestellen, laut Alternate sollten diese sofort lieferbar sein. Als sich eine Woche nach Bezahlung nichts tat habe ich storniert.
Bestellung vom 30.01.2014: Eine Grafikkarte und ein Mainboard aus dem Outlet. Ich habe selbst storniert da ein paar Tage später ein besseres Angebot erhältlich war.
Bestellung vom 28.01.2014 über MeinPaket(Händler war trotzdem Alternate): Ein Gehäuse sollte es werden (Coolermaster HAF XB) das sich im Abverkauf befand und nirgends mehr lieferbar war, außer bei Alternate(3Tage Lieferzeit stand dort). Ich habe erst 7Tage nach der Bestellung überwiesen, zwei Tage später bekomme ich die Stornierung weil das Gehäuse doch nicht lieferbar ist. Sowas fällt natürlich auch erst auf nachdem man überwiesen hat.
Bestellung vom 05.02.2014: Das ist das bessere Angebot gewesen(siehe Bestellung vom 28.01.). Zwei Tage später bekomme ich die Bestätigung das meine Zahlung eingegangen ist. Heute bekomme ich die Nachricht das die Grafikkarte nicht mehr lieferbar ist. Wie kann sowas denn bei einem Outlet-Artikel passieren?

Hier nochmal etwas ausführlicher:
Die Bestellung mit den Lüftern vom 04.11.2013:
Laut Alternate waren die Lüfter lieferbar, ich bestelle also und bezahle per Vorkasse. Als sich eine Woche nach Zahlungseingang immer noch nichts tat, habe ich storniert und bei idealo eine schlechte Shopbewertung geschrieben. Daraufhin bekomme ich eine Email von Alternate mit einer Entschuldigung und dem Hinweis das meine nächste Bestellung versandkostenfrei ist. Wenn man dann aber bei der nächsten Bestellung eine Email schreibt und sich die Versandkosten anrechnen lassen will, wird diese natürlich schön ignoriert. Aus einem Hardwareforum weiß ich, das jemand zeitgleich mit mir diesen Lüfter bestellt hat. Er hat satte 7 Wochen auf diesen Lüfter gewartet, für sofort lieferbar eine Zumutung.

Die Bestellung über Meinpaket vom 28.01.2014:
Das Gehäuse CoolerMaster HAF XB befindet sich im Abverkauf und ist daher nirgends mehr lieferbar gewesen, außer bei Meinpaket. Als Händler wurde Alternate angegeben. Ich habe also überwiesen, bekomme ich zwei Tage später die Nachricht das das Gehäuse ausverkauft ist. Komischerweise stand in meiner Bestellung das der Artikel für mich reserviert ist! Aus einem Hardwareforum weiß ich, das auch andere Leute auf dem selben Weg abserviert worden sind.

Die Bestellungen mit den Grafikkarten und den Mainboards vom 30.01.2014 und 05.02.2014:
Die erste Bestellung habe ich storniert nachdem ich das zweite Angebot gesehen habe. Beide male habe ich etwas aus dem Outlet bestellt. Die erste Stornierung wurde auch zeitnah beantwortet und storniert. Bei der zweiten Bestellung habe ich überwiesen und bekomme ein paar Tage später die Nachricht, das es mit der Grafikkarte Probleme gibt. Zitat Alternate: "leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Bestellung XXXXXX vom 05.02.2014 noch nicht ausliefern können.
Zur Zeit ist die Lieferfrist für diesen Artikel in Klärung."
Ich rufe also dort an, wird mir mitgeteilt das dieser Artikel gar nicht lieferbar ist und auch nicht nachgeliefert wird. Wie kann so etwas denn bei einem Outlet-Artikel passieren? Die werden doch nur Stückweise angeboten! Man versuchte mir dann noch eine Grafikkarte anzudrehen die nicht mal halb so schnell ist wie mein Wunschartikel, also stornierte ich auch diese Bestellung.


Insgesamt war es eine einzige Katastrophe! Insgesamt drei mal wurde einem ein falscher Lagerbestand angezeigt und man hat gutgläubig bestellt. Desweiteren werden viele Emails einfach ignoriert, bei mir wurde nur die Email mit der Stornierung beantwortet.
An Alternate: Ich rate Ihnen ganz klar, die Software die Ihren Lagerbestand verwaltet zu aktualisieren. Stornierungen sind für mich als Kunden einfach extrem ärgerlich und sorgen für ein negatives Image. Ich bin übrigens nicht der Einzige bei dem die Bestellung storniert wurde, das beweisen mir weitere Rückmeldungen in einem Hardwareforum.
Sie sollten also Abstand davon nehmen, Waren anzubieten die Sie nicht besitzen!!!
Ich werde diesen Shop in Zukunft meiden. Meine schlechte Bewertung auf Geizhals haben Sie sich wirklich verdient und ich kann die vergleichsweise schlechte Benotung hier nun nachvollziehen. Desweiteren werde ich Sie auch in verschiedenen Hardwareforen nicht mehr empfehlen.

Ich warte nun auf ca. 250Euro, hoffentlich wird die Erstattung der Kaufbeträge nicht auch so eine Katastrophe...

_chiller_  am 10.02.2014, 18:43

1190) "Gute Kommunikation"

Gute Kommunikation kostet die Geschäften fast nicht, und bedeutet viel für uns.

(Bitte beachten Sie, dass das Feld "Kurzfassung" nicht leer sein darf und "Ihr Kommentar" mindestens 20 Wörter umfassen muss.)

Dzenan  am 06.02.2014, 19:34

1189) "Schnelle Lieferung, schnelle RMA, sehr zufrieden, aber..."

Ich habe 7x Aerocool Sharks bestellt und per Überweisung gezahlt. Direkt am Tag nach der Bestellung und Überweisung, wurde meine Bestellung auch schon versendet. Hat also nicht mal 2 Tage gedauert bis ich meine Bestellung in den Händen hielt - sehr vorbildlich.

Leider ging 1x Lüfter innerhalb von 2 Tagen kaputt (Rattern und quietschen). Hatte schon bedenken, dass ich wahrscheinlich Wochen warten muss bis ich einen neuen bekomme. Jedoch wurde ich positiv überrascht, innerhalb von 1 Woche hatte ich schon Ersatz bekommen. Habe den ganzen Prozess jedoch mit einem Telefonanruf extra noch beschleunigt.

Da komme ich auch direkt zum einzigsten Kritikpunkt - der Telefonservice.
Kompetent und freundlich sind die Mitarbeiter alle mal, dafür ein großes Lob.
Abzüge in der Bewertung gibt es jedoch für die 1. kostenpflichtige Hotline mit 0180er Vorwahl (20 Cent/Anruf) und 2. für die extrem lange Wartezeit.
"Ihre voraussichtliche Wartezeit beträgt 54 Minuten" - es tut mir leid, aber das geht gar nicht. Da besteht massiver Verbesserungsbedarf! Hat man jedoch erstmal jemanden an der Leitung, wird einem wirklich kompetent geholfen.

Ebenfalls besteht bei der gesamten Preispolitik etwas Verbesserungsbedarf.
Bei Alternate ist alles etwas teurer. Würde sich dies z.B. positiv auf die Erreichbarkeit (telefonisch) auswirken, wäre dies noch gerechtfertigt. Denn andere Shops schaffen dies ja auch günstig und gleichzeitig sehr gut im Service zu sein.

Im Großen und Ganzen bin ich mit meiner Bestellung sehr zufrieden und hoffe dies auch weiterhin sein zu können, sollte dochmal wieder etwas kaputt gehen. Der Service nach einer Bestellung ist mir außerordentlich wichtig und bin auch bereit hierfür mehr zu zahlen. Dies nur als kleiner Anreiz an Alternate.

Danke für die schnelle Bearbeitung.

masterrob  am 30.01.2014, 21:08

1188) "Gut sortierter, seriöser Onlineshop. Leider dauern hier die Retoren zu lange."

Meine Erfahrung mit Alternate war überwiegend sehr positiv und vorbildlich.
Ich bin schon lange dort Kunde und habe in der Zeit natürlich auch mal den ein oder anderen Garantiefall dabei. Enttäuschend waren dabei immer die sehr hohen Wartezeiten bei der Abwicklung der Retouren. Bis die eingetroffene Retoure im System erfasst wird vergehen schonmal 5 Werktage exklusive Versandzeit. Mein letzter Fall dauerte 5 Wochen.
Das finde ich sehr schade!

Misery42  am 20.01.2014, 22:19

1187) "defekten USB Stick nicht 100% erstattet bekommen"

USB Stick Sharkoon Flexi-Drive Sprint 64 GB USB 3.0 im Dezember gekauft, 1 x benutzt danach nicht mehr lesbar, nicht mehr formattierbar unter verschiedenen PCs vergeblich versucht.
Der Stick kam in einem Paket der Größe eines Schuhkartons (Verpackungsmüll)
Rücksendung an Alternate, aber nicht den vollen Kaufpreis erstattet bekommen. Danke Alternate - so verprellt man sich Kunden.

Achja wollte die Sache telefonisch klären: Sie sind der 18. Anrufer, die ungefähre Wartezeit beträgt 50 Minuten.

Und noch eine Anfrage/Beschwerde an Alternate geschrieben - keine Antwort erhalten.
Fazit: verkaufen wollen ja - Service bieten nein

Notizbuch  am 08.01.2014, 12:44

1186) "unmöglich!"

Ich habe eine Grafikkarte bestellt und war mit dem Produkt leider nicht zufrieden und wollte es zurück schicken. Retoure beantragt aber ich bekomme kein Versandetikett: bei der Hotline angerufen und gefragt warum da wurde mir gesagt das Firmen Kunden den Versand selber zahlen müssen! Darauf sagte ich ich sei kein Firmenkunde aber die Firma Alternate besteht darauf weil ich bei "Adresszusatz (z.B. wohnhaft bei)" einen Firmen Namen angegeben hatte über dem ich wohne weil die immer meine Pakete entgegen nehmen. Ich hatte bewusst das GmbH weg gelassen weil nur damit wäre die Rechnung offiziell absetzbar für diese Firma...
Auch ein Schreiben der Firma das ich das Teil privat gekauft hätte und sie damit nix zu tun haben bringt mir nix laut Alternate! Jetzt darf ich den Versand selber zahlen und 10% Abzug gibt es auch noch bei Rückzahlung! Das nenn ich unkompetenten Service! Vielen Dank Alternate

getsomenuts  am 27.12.2013, 17:10

1185) "schade leider"

etwas bestellt am 17.12.2013 ueber meinpaket (2 artikel, beide als lagernd gekennzeichnet, auch auf der Alternate HP), am 18.12.2013 abends kam dann die stornierung der gesamten bestellung, da ein artikel nicht verfuegbar war.... finde ich etwas seltsam zumal in beiden shops beide artikel als lagernd markiert waren. seltsame ist das nun bei beiden die preise hoeher sind als gestern. und in kombination mit dem gutschein war es womoeglich so das eher die aussicht auf keinen gewinn die stornierung leichter machte. man haette ja auch einfach die bestellung abaendern koennen nach ruecksprache mit dem kunden. aber gut das waere wohl zu einfach und den aufwand aus sicht des haendlers nicht wert.

dev0  am 18.12.2013, 18:43

1184) "3x bestellt, 3x zufrieden"

Anscheined gibt es bei Alternate viel Licht und viel Schatten. Ich habe bisher zum Glück viel Licht erwischt. In den letzten 4 Jahren habe ich 3 Systeme über den PC Konfigurator zusammen gestellt und gekauft. Allein der Konfigurator ist für mich schon ein bemerkenswerter Service; ich kenne keinen anderen Online-Konfigurator, der so einfach zu bedienen ist und gleichzeitig korrekte Informationen zur Kompatibilität bereithält. Das spart einem viel Zeit beim Studieren von Kompatibilitätslisten bzw. Datenblättern.
Der Service war sowohl vor als auch nach den Bestellungen sehr gut; E-Mails werden rasch beantwortet, und auch Sonderwünsche lassen sich oft umsetzen. Bei einer Bestellung (System wurde von Alternate zusammengebaut geliefert) waren die falschen Verpackungen und Zubehörteile dabei, aber ansonsten lief alles problemlos.
Das Einzige, was ich Alternate ankreide sind die oft falschen Informationen bzgl. Lieferbarkeit. Bei 2 von 3 Fällen hieß es gleich nach der Bestellung, dass manche Komponenten doch nicht auf Lager bzw. gar nicht mehr verfügbar seien. Der nachträgliche Austausch dieser Teile bzw. die 2-3 Tage längere Lieferzeit sind kein Weltuntergang, passen aber nicht ins Bild eines professionellen Onlinehändlers.
Insgesamt bezahle ich für den guten Service und die übersichtliche Website mit dem Konfigurator gerne die paar Prozent Aufpreis ggü. den günstigsten Angeboten, vor allem, wenn es um Komplettsysteme geht.

jah_liar  am 16.12.2013, 11:35

1183) "zack zack und Shop-Bestellungen"

Habe mir über Zack Zack einen Raspberry bestellte.
Zusätzlich habe ich mir über den normalen Shop ein QNAP Nas-System bestellt.

Alles in allen schnelle Lieferung und in meinem Fall zu günstigen Preisen.

Gerne wieder :)

gamer2003  am 13.12.2013, 13:04

1182) "FRECHHEIT!!"Diese Bewertung ist ungültig!

Bestellt weil Lagerbestand "sofort verfügbar". Nach 3 Tagen ohne das etwas passiert mal schüchtern nachgefragt. Nach 5 Tagen kommt eine Autoantwort mit einem neuen "Liefertermin", verschoben um weitere 3 Tage. Dann ca. 6Std. später eine neue Email mit "Liefertermin verschoben um eine Woche. Ich habe sofort storniert und kann die schlechten Bewertungen dieses Ladens voll nachvollziehen!

chefffe  am 11.12.2013, 09:06

1181) "Frechheit! Ps4 mit Liefergarantie anbieten und dann verschieben!"

Habe am 26.05.2013!!!!!! eine Playstation 4 vorbestellt, mit garantierter Lieferung zum Release!!!!!!

Seit einiger Zeit stand dann plötzlich lieferbar 2014. Nichtmal ob anfang 2014 oder ende?! Zudem wird nicht auf Mails geantwortet. Gar nichts auf Nachfragen passiert. Es ist eine Frechheit den Kunden so stehen zu lassen.
Wann kommt denn nun die Playstation die ja eigentlich schon da sein sollte laut Ihrer Garantie zu anfang?
Miese Sache sowas, ich habe früher viel von Alternate gehalten, aber anscheinende hat sich das stark verändert. Schade so kann man sich Kunden vergraulen!

Benjiberlin  am 05.12.2013, 20:42

1180) "Was hier alles steht lies mich echt zweifeln...."

Alles was ich bestellte ( Graka, Ram, Lüfter,.. ) war zuerst lagernd nur eine Position von 8 wurde bei der Bestellung dann auf 1-3 Tage zulauf umgestellt. Habe mich dann schnell für ein anderes gleichwertiges Produkt entschieden und dies dem Kundenservice per Mail mitgeteilt, der mir die Änderung auch innerhalb 20 min bestätigte. Packetnachverfolgung: In Deutschland gibts kein freies Traking aber eine Mail zum Lieferdienst und ich bekam die Antwort nach einem Tag das es der Österreichischen Post bereits übergeben wurde sowie anbei die Traking Nummer der Ö-Post. Nach 2 Tagen hatte ich alles im Haus super verpackt auch das so oft angesprochen Klebeband habe ich an der richtigen Stelle angefunden.. Alles echt super immer weiter so.

mikasuun89  am 30.11.2013, 20:11

1179) "GraKa Lüfter bestellt, zu spät geliefert und Porto noch selbst zahlen müssen"

Erst kein Hinweis darauf, dass der Lüfter nicht vorrätig ist, dann mehrfach Vertröstung hinsichtlich angeblicher Lieferschwierigkeiten des Herstellers. Habe mir dann einen anderen Lüfter woanders gekauft, weil meiner nervtötend quietschte. Alternate Lieferung postwendend zurückgeschickt mit dem Hinweis, dass ich das Porto ebenfalls zurückfordere, da es sich um Lieferverzug handelt. Keine Reaktion, Rücküberweisung nur Kaufpreis des Gerätes, sogar noch ohne die Portogebühren der Hin-Lieferung. SO nicht und NIE wieder!

Kazyee  am 26.11.2013, 16:22

1178) "Grafikkarte per Express zu spät erhalten, Spiele Bundle überhaupt nicht"

Nvidia Karte per Express gekauft, einen Tag zu spät geliefert.
Keine Antworten auf Anfragen.
das zugehörige Spiele Bundle wurde mir bis Heute nicht geliefert.
[snip]

Graka ging deshalb wieder zurück.

So nicht.
Preise teurer wie bei Amazon und dann ein Service mieser als der billgste Online Dealer.


[snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals aus rechtlichen Gründen editiert

muhli  am 22.11.2013, 18:38

1177) "Schnelle Lieferung und sehr guter Kundenservice!"

Habe mir eine R290X, Wärmeleitpaste und einen Lüfter bestellt.
Nachdem ich die Grafikkarte wo anders günstiger gesehen habe, habe ich diese online storniert.
Daraufhin hab ich nach einer Stunde eine E-Mail vom Service erhalten, dass die Stornierung nicht mehr möglich sei, weil sich das Paket schon im Warenausgang befinde, ich könne die Annahme aber verweigern..
Hab ich nicht gemacht, da ich ja die anderen Teile wollte.
Paket kam nach zwei Tagen an (Standardversand), bezahlt habe ich per PayPal. Andere schaffen das auch nicht schneller.
Die Grafikkarte hab ich dann wieder zurückgeschickt (online vor-frankiertes Etikett gedruckt) und zur Post gebracht.
Montags abgegeben, Dienstag die Bestätigung, dass es angekommen ist und am Mittwoch hatte ich mein Geld zurück. So wünscht man sich das!
Kann deshalb die ganzen negativen Rezensionen nicht nachvollziehen.
Mag ein bisschen teurer sein als bei anderen Shops, aber der Service stimmt. Werde hier definitiv nochmal kaufen!

bauchschwalbe  am 21.11.2013, 19:38

1176) "Hotline widersprüchlich und unflexibel"

Bei der Bewertung einer Firma versuche ich neutral zu bleiben, da mir bewusst ist, dass man viel schneller eine schlechte als eine gute Bewertung abgibt.
Nur diese Firma hat alles getan um sich eine schlechte Bewertung zu verdienen - selbst auf meine direkte Kritik bei der Vertriebshotline wurde aus meiner Sicht völlig unzureichend eingegangen.

Was finde ich so schlecht:
- Ich wollte eine Festplatte kaufen. Da im Bestellprozess mir mein PC einen Fehler angezeigt hat, habe ich die Hotline (am Wochenende) angerufen um zu erfahren was nun der Stand der Bestellung sei. Anscheinend ist die Hotline am Wochenende nur von Personen besetzt, die keinerlei Einsicht in den Besetellprozess haben. Es konnte mir weder gesagt werden ob die Bestellung erfolgreich war oder nicht, noch wie ich dies überprüfen könne.

- Über das Wochenende habe ich mich dann noch entschlossen weitere Artikel hinzuzubestellen - dies wollte ich der noch nicht abgewickelten Bestellung hinzufügen. Dies ist aber nicht möglich. Ich solle doch die Bestellung im ganzen stornieren (Artikel ist teurer geworden) und könne dann insgesamt neu bestellen. Von Firmen, bei denen ich bisher bestellt habe, bin ich definitiv was anderes gewohnt. Entweder wurde einem hier die Ware zum alten Preis angeboten oder die Bestellung erweitert. Anmerkung: Zahlung Kreditkarte.

- Telefonmenü. Ok der Anruf kostet etwas (20 ct pro Anruf), geht sicherlich besser aber das ist nicht zu beanstanden. Nur sofern man sich nicht entscheidet für 1 2 oder 3 (per Tonwahl - mein Haupttelefon hat keine Tonwahl) wird man nach Zahlung der 20 cent aus der Leitung geworfen. (Ich gehe von der Kostenpflichtigkeit aus, da es so vom Telefoncomputer angesagt worden ist). Darüber hinaus traf in meinen Augen weder 1 2 noch 3 zu.

- zur Wiedersprüchlichkeit: Am Wochenende wurde mir mitgeteilt, dass ich bitte am Montag anrufen solle, um das Problem mit der Zahlung beheben zu lassen. Am Montag sagte man mir an der Hotline, dass falls die Zahlung nicht erfolgreich war, man die Bestellung insgesamt neu aufgeben müsse, da man nachträglich daran nichts mehr ändern könne. Es hat sich zwar herausgestellt, dass die Bestellung (engegen der Anzeige im Bestellablauf) anscheinend doch erfolgreich war. Kundenunfreundlich an der Sache ist aber, dass die Ware sich bis Montag verteuert hatte und am Samstag die Hotline nicht einmal in der Lage war die Bestellung im ganzen zu stornieren (bzw. einen über den Erfolg / Misserfolg des Bestellablaufes aufzuklären), da ich die Bestellung sonst storniert und neu (erweitert) aufgegeben hätte.

stefan3162  am 18.11.2013, 09:48

1175) "Wehe dem der eine Reklamation in Anspruch nehmen muss"

Kaufte eine Grafikkarte, die leider nach kurzer Zeit nach anfänglichen Anzeigefehlern entgültig den Geist aufgab.
Soweit ok, kann ja schließlich vorkommen.

Der Stress fing schon mit der Rücksendung an. Ich habe das Teil mit den zugehörigen Unterlagen (Retoureschein etc.) gut verpackt an Alternate gesandt.
Laut DHL ist dieses Paket auch schon am nächsten Tag, vormittags korrekt an Alternate ausgeliefert worde. Als nach einer Woche noch immeer der Retorestatus "noch nicht eingetroffen" angezeigt wurde, habe ich natürlich nachgefragt. Immerhin habe ich bei anderen Shops in der Regel noch am Tag des Eintreffens von Rücksendungen sofort eine Information darüber bekommen.

Was soll ich sagen. Laut Alternate war dieses Paket nicht angekommen, zumindest nicht auffindbar. Was soll ich denn von so einer Arbeitsweise halten? Fast 2 Wochen später erst, bekam ich endlich Bescheid, das meine Sendung eingegangen sei. Die anschließende "Bearbeitung/Prüfung" zog sich nochmals gut 4 Wochen hin. Lange Rede kurzer Sinn, insgesamt habe ich gut 2 Monate warten müssen, bis ich endlich zumindest eine Gutschrift bekam. Da ich nach diesen Erfahrungen keine Lust verspüre erneut bei Alternate zu ordern, bin ich jetzt nur noch gespannt, wann ich den Eingang des Geldes auf meinem Konto erleben darf.

Defekte und Reklamationen können durchaus vorkommen, ist auch nicht das erste mal das ich etwas Pech mit Hardware hatte. Aber genau dann zeigt sich, ob ein Shop wirklich etwas taugt. Ich persönlich habe jedenfalls schon deutlich billiger und trotzdem servicefreundlicher eingekauft. Da Alternate nunmal nicht zu den günstigsten Händlern zählt, hätte ich hier etwas eine schnellere und korrektere Bearbeitung erwartet. Aber was will man schon erwarten, wenn die schon 2 Wochen brauchen, nur um zu bemerken das eine Rücksendung bereits angekommen ist...


Giggi  am 07.11.2013, 14:23

1174) "das war nichts!"

-Bestellung Donnerstag 31.10. gegen 13 Uhr.
-2x Asus r9 280x und ein Netzteil.
-Angabe auf geizhals, "Artikel lagernd"
-Angabe im Shop, "Lagernd, Im Zulauf"

Mittags bestellt. Abends war der Status der Grakas auf nicht mehr lieferbar.
Das Netzteil wurde auch nicht versandt.
Anruf am nächsten Werktag bei Alternate ergab, dass die Grakas spätestens Montag bei mir eintreffen würden (genauere Angaben konnten mir nicht gemacht werden, z.b. ob der Artikel lagernd oder eingetroffen ist).
Umbestellung einer Graka auf ein anderes Modell war nur möglich, weil dieses billiger war (Bezahlart war Paypal). Lieferung per Express des ausgetauschten Modells samt Netzteil war nicht möglich, weil es teurer wäre. Eine Rechnung über die Mehrkosten wollte man mir auch nicht ausstellen.
Versand dieser Artikel hat dann aber geklappt.

Die andere ursprünglich bestellte Graka erreichte mich endlich nach 6 Tagen.. (Der Versand erfolgte am Dienstag). Das sind die Mehrkosten von fast 20% gegenüber dem günstigsten Anbieter nicht wert.

lacrimus  am 07.11.2013, 11:18

1173) "Eines der besten Hardware-Online-Shops"

Zunächst einmal kann ich den eiligen Menschen hier die Express-Lieferung ans Herz legen. Habe am Freitag 17:30 Uhr 5 Artikel (lagernd) per Express bestellt, am Samstag 9:30 stand der Bote vor der Haustür. 16 Stunden Lieferzeit bei 442 km Entfernung, schneller gehts nicht!

Die Auswahl ist natürlich sehr gut. Der billigste Shop ist ALTERNATE zwar nicht, aber hier kauft man sich mMn auch gute (und vorallem KORREKTE) Informationen und schnelle Lieferzeiten.

Bestelle immer gern wieder!

schulzdavid  am 06.11.2013, 12:59

1172) "Meine letzte Bestellung bei Alternate"

Als Geschäftskunde wird für eine Rücksendung lediglich eine Erstattung abzüglich 10% des Warenwerts oder eine Gutschrift für einen weiteren Einkauf gewährt.

Hintergrund:
Rücksendung defekter Hardware. Erstmal 14 Tage ohne was von Alternate zu hören, bei Nachfrage unfreundliche Auskunft.

In Zukunft werde ich nichts mehr über Alternate bestellen.

dunibluni  am 31.10.2013, 14:35

1171) "Update meiner letzten Bewertung"

Einen Tag nach meiner letzten Bewertung (wo ich eine ausbleibende Antwort kritisiert hatte) kam dann doch noch eine Antwort. Finde die Antwortzeit von mehreren Arbeitstagen aber recht lang. Ich kann nicht ausschließen, dass meine Frage für fast jeden Händler schwierig ist, was aber meiner Meinung nach nicht an mir, sondern am Hersteller liegt. Z. B. Asus kennzeichnet seine Intel-H87-Mainboards ganz klar mit "C2" im Produktnamen, wenn die bug-befreite Version des Chips drauf ist.
Habe zwischenzeitlich woanders bestellt.

Hier in diesem Bewertungsformular wollte ich bei "Mein Gesamteindruck von diesem Händler ist" eigentlich "neutral" anklicken, gibt's aber leider nicht und das Formular zwingt mich aufgrund der einen vergebenen Note dazu, "negativ" anzuklicken (hätte positiv angeklickt, weil es wirklich schlimmer sein könnte als ich es erlebt habe).

notting

notting  am 16.10.2013, 17:43

1170) "schlechter service!"

am 11.10.2013 habe ich eine grafikkarte bei alternate bestellt, es handelt sich um eine Gigabyte r9 280x windforce 3x oc.ich habe mich extra, da es sich um ein neues Modell handelt, über die Verfügbarkeit informiert. aussage am Telefon war das sich die graka im wareneingang befindet. bis heute bekomme ich keine zuverlässige aussage wann die graka geliefert werden kann. immer die gleiche aussage das sie sich im wareneigang befindet und viel zu tun ist. bei anderen anbietern bekomm ich wenigstens ne klare aussage das sich die Sachen im zulauf befinden. finde es nicht wirklich gut das alternate die kunden so hängen lässt. wenn die graka bis morgen nicht auf dem weg ist werde ich das ganze stornieren!

khuzi  am 15.10.2013, 16:39

1169) "Zur Zeit Probleme?"

Artikel wurde über zwei Wochen nicht geliefert, obwohl er im Shop als "sofort-lieferbar" angezeigt wurde (die ganze Zeit). Von Alternate gab es weder eine Erklärung noch eine Entschuldigung. Für mich ist das Verhalten äußerst unseriös.

woelli42  am 05.10.2013, 15:50

1168) "Super schnelle Lieferung"

Super schnelle Lieferung: AMD MSI Radeon 7970 im Sonderangebot. Freitag bestellt, Samstag geliefert. So muß es sein!

cumulus  am 02.10.2013, 23:14

1167) "Alternate "Express" heißt 4 Tage Lieferzeit"

Schade um Alternate, aber der Laden war mal richtig gut. Die Aufmachung der Webseite ist es auch noch, aber vor allem der Service ist unter aller Sau.
Aber von vorne. Freitags vor 18 Uhr habe ich die Teile meines neuen PCs bestellt. Alle Teile waren "Auf Lager", so dass ich dann per Express bestellte, damit ich sie am Samstag bis 12 Uhr erhalten sollte. Samstag um kurz vor 13 Uhr bei Alternate angerufen. Da hieß es "Fehler auf unserer Seite" und "werde die jetzt noch packen lassen, damit es Montag da ist" und natürlich wurde mir die Express-Versandkosten erlassen (Oh wie nett. Wäre ja noch schöner, wenn ich für eine Leistung bezahlen müsste, die Alternate nicht im Stande ist zu leisten.).
Das alleine ist schon schlecht, denn es soll Leute geben, die unter der Woche arbeiten müssen. Nun gut, habe dann Montag Urlaub genommen und auf die Lieferung gewartet. Wieder nichts. Wieder angerufen "blablabla Fehler unsererseits, geht heute raus und ist morgen da". Schön, noch nen Tag Urlaub nehmen.
Und schon nach vier Tagen war die Lieferung dann da, jedoch auch erst nach einem kleinen Schock, denn ein Teil wurde durch einen zweiten DHL-Lieferanten ca. 45 Minuten nach dem ersten (dem ich schon das komplette Geld gegeben hatte) geliefert. Ob es sich dabei um die Schuld von DHL oder Alternate handelt, ist mir eigentlich egal, aber passt wunderbar ins Gesamtbild von Alternate.

Zusammen mit der Stille auf meine Email-Anfrage macht Alternate einen sehr guten, qualitativ sehr hochwertigen Eindruck, so dass ich
a) nie wieder dort auch nur ein einziges Kabel bestellen und
b) jedem von diesem Laden abraten werde.

Schade, aber das ist selbst verschuldet!

le_cheffe  am 10.09.2013, 11:25
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