Kryptanalyse der DECT-Verschlüsselung
Daniel Bachfeld - 26.04.2010
Karsten Nohl, Erik Tews und Ralf-Philipp Weinmann haben die bereits auf dem 26C3 angekündigten Details zur Kryptanalyse des bei DECT eingesetzten proprietären und geheimen Verschlüsselungsalgorithmus (DECT Standard Cipher, DSC) veröffentlicht. Die Analyse beruht auf Reverse-Engineering von DECT-Hardware und Beschreibungen aus einer Patentschrift. Im Dokument "Cryptanalysis of the DECT Standard Cipher" beschreiben die Autoren neben der Analyse und Rekonstruktion des Algorithmus auch praktische Ansätze, wie man aus mitgeschnittenen Schlüsselströmen den Schlüssel innerhalb weniger Stunden berechnen kann. Eine C-Implementierung des DSC schließt das Dokument ab.
Karsten Nohl, Erik Tews und Ralf-Philipp Weinmann: Cryptanalysis of the DECT Standard Cipher
Ein Einstieg in die Analyse des Blackberry Z10 und des neuen Blackberry OS.
Unsere Entdeckung, dass via Skype verschickte URLs von Microsoft besucht werden, hat für einigen Aufruhr gesorgt. Mittlerweile liegen etwas mehr Informationen dazu auf dem Tisch.
Die aktuelle BKA-Trojaner sperrt nicht nur den Rechner, sondern legt auch Bilder mit Kinderpornografie auf dem System ab. Mit Desinfec't kann man diesen Unrat aufspüren und beseitigen.
Ganze zwölf Sicherheitslücken soll die neue Quicktime-Version für Windows beseitigen - allesamt kritischer Natur.
Wer verhindern will, dass Nutzer auf fremde Kalender zugreifen oder eigenen PHP-Code in den Server einschleusen, sollte baldmöglichst auf eine der aktuellen Versionen umsteigen.