28.06.2012 16:35
ClamXav bereit für Gatekeeper und Sandboxing
Der kostenlose Virenscanner ClamXav steht in neuer Version 2.3 zum Download bereit. Das Update bindet die zugrundeliegende quelloffene Antiviren-Engine ClamAV in aktueller Version 0.97.5 ein und erlaubt, Einstellungen systemweit für alle Nutzer festzulegen. Die Entwickler haben ClamXav 2.3 außerdem mit ihrer von Apple vergebenen ID signiert, sodass Gatekeeper in OS X 10.8 Mountain Lion beim ersten Öffnen der Software keine Warnmeldung mehr ausspuckt.
Die Oberfläche von ClamXav
Bild: Mark Allan
Man habe außerdem “große Änderungen” vorgenommen, um Sandboxing zu unterstützen, schreiben die Entwickler – allerdings sei die Technik noch nicht aktiv. Weitere Neuerungen: Nutzer können Einträge aus der Infektionsliste per Tastaturkürzel kopieren und der Virenwächter nimmt angeblich weniger Arbeitsspeicher in Anspruch.
ClamXav 2.3 ist knapp 17 MByte groß und erfordert mindestens Mac OS X 10.5. Im Mac App Store ist die neueste Version noch nicht zu finden, sie hängt angeblich noch in Apples Zulassungsprüfung fest.
(lbe)
Cross-Site-Scripting (XSS) ist eine der größten Plagen, mit denen Webmaster zu kämpfen haben. Der neue Standard "Content Security Policy" soll endlich Abhilfe schaffen.
Wie schwer ist es, einen Hotelsafe zu knacken? heise Security hat es spontan ausprobiert – mit einem überraschenden Ergebnis.
Die Weboberfläche zur Verwaltung von ProLiant- und Integrity-Servern enthält eine kritische Sicherheitslücke.
Eine Lücke, viele Updates: Adobe hat ein kritisches Sicherheitsloch gestopft und neue Flash- und Air-Versionen für sämtliche Plattformen veröffentlicht.
Am Juni-Patchday hat Microsoft zahlreihe Lücken in Windows, Internet Explorer und Office geschlossen. Eine Rechteausweitungslücke, für die bereits ein Exploit im Netz kursiert, hat die Redmonder Softwareschmiede dabei jedoch offenbar ausgelassen.