Anzeige
Topartikel
Truecrypt ist unsicher - und jetzt?

Truecrypt ist unsicher - und jetzt? Sollten wir jetzt wirklich alle auf Bitlocker umsteigen, wie es die Truecrypt-Entwickler vorschlagen? Einen echten Nachfolger wird es jedenfalls so bald nicht geben - und daran sind nicht zu letzt auch die Truecrypt-Entwickler schuld. Mehr…

Schnellstart mit Kali Linux

Schnellstart mit Kali Linux Über 300 Pentesting-Tools bringt das Spezial-Linux Kali mit. Wir stellen unsere Favoriten vor und zeigen, wie man sie einsetzt. Mehr…

Warum Google uns echte Verschlüsselung verweigert

Warum uns Google echte Verschlüsselung verweigert Warum haben wir eigentlich immer noch keine einfach zu nutzende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung? Die Standardantwort lautet: Viel zu kompliziert! Doch das ist Unsinn; Apple zeigt längst, wie einfach das sein kann. Mehr…

Alerts
Adobe Flash

Flash-Update vehindert Cookie-Klau Wichtige Sicherheits-Updates für Adobe Flash: Sie schließen unter anderem eine bereits öffentlich dokumentierte Lücke, durch die Angreifer Sitzungs-Cookies stehlen können. Mehr…

Microsoft Juli-Patchday

Microsoft stopft 29 Sicherheitslöcher Am Juli-Patchday gibt es von Microsoft sechs Patch-Pakete, von denen zwei kritische Lücken schließen. Betroffen ist vor allem der Internet Explorer, aber auch auch Windows. Mehr…

VLC

VLC mit kritischer Krypto-Lücke Eine Schwachstelle in GnuTLS kann offenbar auch VLC-Nutzern zum Verhängnis werden: Versucht der Mediaplayer einen Stream von einem präparierten Server zu öffnen, droht die Infektion mit Schadcode. Mehr…

Themenforen

„Der Kommentar“

Truecrypt ist unsicher - und jetzt? Truecrypt ist unsicher - und jetzt? Sollten wir jetzt wirklich alle auf Bitlocker umsteigen, wie es die Truecrypt-Entwickler vorschlagen? Einen echten Nachfolger wird es jedenfalls so bald nicht geben - und daran sind nicht zu letzt auch die Truecrypt-Entwickler schuld. Mehr…

Warum Google uns echte Verschlüsselung verweigert Warum uns Google echte Verschlüsselung verweigert Warum haben wir eigentlich immer noch keine einfach zu nutzende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung? Die Standardantwort lautet: Viel zu kompliziert! Doch das ist Unsinn; Apple zeigt längst, wie einfach das sein kann. Mehr…

Warum wir Forward Secrecy brauchen Warum wir jetzt Forward Secrecy brauchen Der SSL-GAU zeigt nachdrücklich, dass Forward Secrecy kein exotisches Feature für Paranoiker ist. Es ist vielmehr das einzige, was uns noch vor einer vollständigen Komplettüberwachung aller Kommunikation durch die Geheimdienste schützt. Mehr…

Passwörter in Gefahr - was nun? Passwörter in Gefahr - was nun? Durch Heartbleed sind theoretisch schon wieder viele Millionen Passwörter in Gefahr. Sicherheitsexperten raten dazu, alle zu ändern. heise-Security-Chefredakteur Jürgen Schmidt schätzt das anders ein. Mehr…

BSI lädt zum Gedächtnis-Test BSI lädt zum Gedächtnis-Test 18 Millionen Zugangsdaten und drei Monate später. Auch im zweiten Anlauf sorgt der Passwort-Test des BSI vor allem für zwei Dinge: Verwirrung und Raum für Verbesserungen. Mehr…