29.01.2010 11:55
Google bläst zum Angriff auf Chrome
Google hat ein experimentelles Programm aufgelegt, das externe Sicherheitsforscher animieren soll, nach Lücken im Browser zu suchen und zu melden. In Anlehnung an das bereits 2004 initiierte "Security Bug Bounty Program" der Mozilla-Foundation gibt es für jeden gefundenen Fehler 500 US-Dollar. In Sonderfällen entscheidet ein Gremium, ob die Summe auf 1337 US-Dollar erhöht wird. Das soll allerdings nur der Fall sein, wenn die Lücke besonders kritisch ist oder der Bericht über eine Lücke und wie man sie ausnutzt, besonders ausgefeilt ist.
Grundsätzlich ist es nach Angaben von Google dabei egal, ob man die Lücke in der Open-Source-Version Chromium oder der Binär-Version Chrome findet. Ohnehin unterscheiden sich Chrome und Chromium nur marginal. Chrome enthält zusätzlich den GoogleUpdater sowie den RLZ-Parameter, der bei der Eingabe eines Suchbegriffs in der Adresszeile von Chrome an Google übertragen wird. Für Meldungen über Fehler in Plug-ins anderer Hersteller gibt es jedoch kein Geld.
Google erhofft sich damit, die Sicherheit seines Browsers und damit auch die der Anwender weiter zu verbessern. Gefundene Fehler lassen sich über das Bugtracker-Systeme melden. Weitere Informationen sowie eine Fragen-und-Antworten-Liste hält Google in seiner Ankündigung bereit.
Siehe dazu auch:
Ein Einstieg in die Analyse des Blackberry Z10 und des neuen Blackberry OS.
Unsere Entdeckung, dass via Skype verschickte URLs von Microsoft besucht werden, hat für einigen Aufruhr gesorgt. Mittlerweile liegen etwas mehr Informationen dazu auf dem Tisch.
Die aktuelle BKA-Trojaner sperrt nicht nur den Rechner, sondern legt auch Bilder mit Kinderpornografie auf dem System ab. Mit Desinfec't kann man diesen Unrat aufspüren und beseitigen.
Ganze zwölf Sicherheitslücken soll die neue Quicktime-Version für Windows beseitigen - allesamt kritischer Natur.
Wer verhindern will, dass Nutzer auf fremde Kalender zugreifen oder eigenen PHP-Code in den Server einschleusen, sollte baldmöglichst auf eine der aktuellen Versionen umsteigen.