ac'tivAid heißt ein von Wolfgang Reszel im Auftrag der c't-Redaktion programmiertes Paket aus Skripten, die Windows komfortabler machen und um nützliche Funktionen, etwa Textbausteine und Online-Übersetzer, ergänzen.
Nie mehr Fenster schließen oder auf dem Bildschirm hin und her schieben, um an eine bestimmte Funktion einer Anwendung zu gelangen, nie mehr durch verschachtelte Menüs hangeln oder kryptische Links aufrufen – mit ac'tivAid kommen Sie auf Tastendruck an 60 nützliche Helferlein, sei es nun zum schnellen Umbenennen vieler Dateien auf einen Rutsch, zum gezielten Herunterfahren des Rechners, an weitere Zwischenablagen, die auch nach einem Neustart ihren Inhalt nicht vergessen, oder an ein Lese- und Messlineal für den Bildschirm. Die Erweiterung RealExpose zaubert eine Übersicht aller geöffneten Fenster auf den Schirm, ähnlich wie Exposé unter Mac OS X. LeoTooltip übergibt markierte Wörter an den Internetdienst dict.leo.org und zeigt entsprechende Übersetzungen in einem Tooltip oder Menü an. Thesauro-Tooltip holt Synonyme zum markierten Wort von OpenThesaurus.de.
Nach abgeschlossener Installation startet ac'tivAid automatisch und präsentiert sich zunächst ohne installierte Erweiterungen. Diese muss man ähnlich wie die Add-ons in Firefox über den Erweiterungs-Manager in der linken Leiste von ac'tivAid installieren. Um nicht den Überblick zu verlieren, sollten Sie anfangs nur ein paar Erweiterungen installieren – nebenbei spart man etwas Arbeitsspeicher. Das Paket ist auch als Portable-Version für Wechselmedien erhältlich. (se)
Die Skriptsammlung ac’tivAid erhöht den Bedienkomfort von Windows und ergänzt es um nützliche Funktionen. Wer sich dabei bisweilen an Mac OS X oder Linux erinnert fühlt, liegt nicht falsch. WebSearch etwa lässt mehrere Suchmaschinen nach dem aktuell markierten Begriff recherchieren, CommandLine erlaubt die Eingabe von Kommandozeilenbefehlen in der Adresszeile des Explorer, HotStrings verwaltet beliebig viele Textbausteine und mit MusicControl lässt sich die Lautstärke per Tastendruck verändern. Diese und viele weitere Funktionen kann man mit der Portable-Version auch vom USB-Stick nutzen. (ad)
Per E-Mail versenden
| Empfehlen:
Programmdaten aktualisieren
(nur für Autoren/Hersteller)
Datensatz zuletzt aktualisiert
am 22.01.10
Melden: Neue Version | Falsche Programmdaten | Download-Probleme | Viren/Trojaner/Spyware | bessere Screenshots
Nr. 7
bokon
01.12.09 05:57
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich finde ac'tiv aid auch wirklich grandios. Ich habe es sowohl privat als auch am Arbeitsplatz im Einsatz und kann mir kein Leben mehr ohne "Hot Strings" vorstellen (nein, ich rede hier nicht über Tangahöschen). Würde mich freuen, wenn für W7 auch eine optimierte Version zur Verfügung gestellt würde.
Nr. 6 Klausgerd, Dietmar Zimmermann 18.10.09 09:05
Ein ausgereiftes und gut übersichtliches Programm, dass im Einsatz bei XP am besten zu laufen scheint. Ich habe es seit etwa eineinhalb Jahren installiert und hatte bislang noch keine Probleme.
Nr. 5 waltasar 16.10.09 19:25
Hi Ewerybody. Danke für die Info. Werde es wohl mal testen. Denn ich vermisse so manchen Kniff. Vielleicht gibt es ein Update hierfür?! *winke winke an die c't --im nächsten Heft vielleicht ;-)
Sie müssen sich einloggen um Kommentare schreiben zu können.