02.01.12, Deutsch/Englisch
weinzeller kommentiert: "Super - vielen Dank dem Entwickler für dieses Programm / diese..."
Wer einen vorkonfigurierten Rechner erwirbt, muss in der Regel die Partitionierung der Festplatte ändern, um zum Beispiel ein weiteres Betriebssystem oder eine weitere Datenpartition anzulegen. Ein Werkzeug hierfür ist GParted, das Partitionen erzeugt, löscht, umorganisiert oder sie auf Fehler überprüft. GPartet unterstützt zahlreiche Dateisysteme wie ext2, ext3, ext4, FAT16, FAT32, NTFS und HFS. Dabei unterstützt GParted auch das Verkleinern von Partitionen mit Dateisystemen wie FAT32 und NTFS, sodass man auf der Festplatte Platz für weitere Partitionen erhält. Allerdings sollte man bei solchen Änderungen immer größte Vorsicht walten lassen, damit keine Daten verloren gehen, was zum Beispiel bei Stromausfall möglich ist. Deswegen muss man vor der Partitionsänderung immer Images vom MBR und den bestehenden Partitionen erstellen. Hierfür gibt es unter Linux die Programme dd und ntfsclone. GParted ist als Linux-LiveCD-Image erhältlich, das auf Debian basiert. (Matthias Grote)
Programmdaten aktualisieren
(nur für Autoren/Hersteller)
Datensatz zuletzt aktualisiert
am 20.01.12
Alle Angaben ohne Gewähr.
Melden: Neue Version | Falsche Programmdaten | Download-Probleme | Viren/Trojaner/Spyware | bessere Screenshots
Nr. 12 zu GParted 0.10.0-3
baby on board
15.11.11 00:30
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
GParted von Live-CD gestartet, um eine via eSATA angeschlossene NTFS-formatierte, leere externe 1-TB-Festplatte in vier Partitionen aufzuteilen. Nach 26 Stunden war der Prozess immer noch nicht beendet. Abgebrochen.
Nr. 11 der_kleine_techniker 26.07.11 01:39
Die 0.9.0.6 hat einen Bug beim Shrinken von NTFS Partitionen. Empfohlen wird dafür die 0.8.1.3 >Siehe auch Homepage des Anbieters bei sourceforge
Nr. 10
holger457
02.03.11 07:35
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
zuletzt editiert vom Autor am 23.03.11 16:17
Ich nutze Gparted sehr gerne, da es geringe Anforderungen an die Hardware stellt. Ich arbeite viel auf alten PC-Systemen und mit Linux, da ist es für mich genau die richtige Wahl. Für PCs auf den ein Windows 2000 Betriebssystem oder neuer läuft, finde ich hingegen EASEUS Partition Master Home Edition sehr komfortabel.
Sie müssen sich einloggen um Kommentare schreiben zu können.