heise online
  • c't
  • iX
  • Technology Review
  • Mac & i
  • mobil
  • Security
  • Netze
  • Open Source
  • Developer
  • c't-TV
  • Download
  • Telepolis
  • Resale
  • Foto
  • Autos
  • Preisvergleich
  • Stellenmarkt
  • Abo
  • weitere Angebote
    • Shop
    • Artikel-Archiv
    • Veranstaltungen
    • Whitepapers
    • heise-marktplatz
    • IT-Markt
    • Tarifrechner
    • Jobs bei Heise
heise Software-Verzeichnis

Erweiterte Suche
28.213 Programme
829 Webdienste
101 E-Books
Sie beobachten 0 Programme
Sie vergleichen 0 Programme
  • Alle Systeme
  • Windows
  • Apple
  • Linux
  • Smartphones

Sie sind hier: Download > Windows > Office > Textbearbeitung > TeX & LaTeX > SimpleTeX4ht > c't-Artikel

 Apple

SimpleTeX4ht

RSS-Feed beobachten vergleichen Bewerten: 0
Artikel aus c't 14/2009 zu SimpleTeX4ht

Die grafische Oberfläche SimpleTeX4ht hilft Mac-Besitzern bei der Nutzung des mächtigen, aber schwer bedienbaren TeX-Konverters TeX4ht.

Wer Texte mit LaTeX schreibt, muss sich früher oder später mit der Konvertierung in andere Formate beschäftigen, falls er Dateien mit Anwendern herkömmlicher Textprogramme austauschen möchte. Hier hilft TeX4ht von Eitan M. Gurari. Der Konverter wandelt LaTeX-Quelltexte wahlweise nach HTML oder in mehrere XML-basierte Formate um. Außer XHTML und MathML stehen auch die Formate DocBook, TEI und OpenDocument zur Verfügung.

TeX4ht ist Bestandteil der aktuellen TeX-Distributionen. MacTeX enthält aber nicht alle Skripte. An Mac-Rechnern gestaltet sich die Kommandozeilen-Eingabe daher kompliziert, etwa wenn man mehrere Optionen kombinieren möchte. Die grafische Bedienoberfläche SimpleTeX4ht erspart dem Anwender mühsame Tastatur-Eingaben.

SimpleTeX4ht startet mit einem zweigeteilten Programmfenster. Man wählt die zu konvertierende Datei im Finder aus und zieht sie in den oberen Teil des Fensters. Für die Wandlung zur Website und in unterschiedliche Textverarbeitungsformate steht je ein Reiter zur Verfügung. Über einen weiteren Tab übergeben Experten Optionen für die Konvertierung. Auf Wunsch räumt SimpleTeX4ht auch selbstständig auf und löscht sämtliche Log-Dateien.

TeX4ht stellt – mit einem Umweg über OpenOffice.org – auch eine elegante Möglichkeit bereit, um ins Microsoft-Word-Format zu konvertieren. Der größte Nachteil von TeX4ht ist dessen wenig eingängige Syntax. Gerade unter Mac OS X erleichtert SimpleTeX4ht die Handhabung des Konverters spürbar. (Dr. Jürgen Fenn/dwi)

zurück

https://www.heise.de/userdb/sso?compatibility=1&forward=http%3A%2F%2Fwww.heise.de%2Fsoftware%2Fdownload%2Fsimpletex4ht%2F65090a
  • Alle Rubriken
  • Audio & Video
  • Foto & Grafik
  • Freizeit & Hobby
  • Handy, Fax & Co.
  • Internet
  • Netzwerk & Server
  • Office
  • Programmierung
  • Sicherheit
  • Spiel & Spaß
  • Systemsoftware
    • Betriebssysteme
    • Bildschirm-Recorder
    • Dateimanagement
      • Backup
      • Brenn-Programme
      • CD- & Disk-Utilities
      • Dateibetrachter
      • Dateimanager
      • Dateiumbenenner
      • Datenrettung
      • Doublettenchecker
      • Hex-Editoren
      • Packer/Entpacker
      • sonstige
      • Suchwerkzeuge
      • Synchronisation
      • Wechselmedien
    • Desktops & Zubehör
    • Emulatoren
    • Makros & Batches
    • sonstige
    • Utilities
    • Systeminfo
    • Technische Doku
  • Wissenschaft & Technik

Top-Suchbegriffe

  • 7-zip
  • Autostart
  • Cdburnerxp
  • Clonezilla
  • Eraser
  • Everything
  • H2testw
  • Imgburn
  • Knoppix
  • MD5
  • Nero
  • Rsync
  • Total Commander
  • Ubuntu
  • Undelete
  • Windows 7
  • Winrar
  • Winzip
  • Programm vorschlagen
  • c't-Software-Kollektion
  • Rubrikenübersicht • RSS
  • Hilfe • FAQ
  • Add to iGoogle
  • Datenschutzhinweis
  • Impressum
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • Copyright © 2012 Heise Zeitschriften Verlag
  • International: The H, The H Security, The H Open Source