Tatort Internet 2011-10-03T10:56:00+02:00 heise online http://www.heise.de/thema/Tatort-Internet?view=atom Tatort Internet: Operation am offenen Herzen http://www.heise.de/security/artikel/Tatort-Internet-Operation-am-offenen-Herzen-1338967.html 2011-10-03T10:56:00+02:00 2011-10-03T10:56:00+02:00 S02E04: Das TDL4-Rootkit ist derzeit wohl das technisch anspruchsvollste, was die Malware-Szene zu bieten hat. Unser Experte nimmt es trotzdem Stück für Stück auseinander.

Tatort Internet: Operation am offenen Herzen (Artikel)

S02E04: Das TDL4-Rootkit ist derzeit wohl das technisch anspruchsvollste, was die Malware-Szene zu bieten hat. Unser Experte nimmt es trotzdem Stück für Stück auseinander.

Tatort Internet: Eine Reise ins RAM http://www.heise.de/security/artikel/Tatort-Internet-Eine-Reise-ins-RAM-1337160.html 2011-09-12T15:50:00+02:00 2011-09-12T15:50:00+02:00 S02E03: Der Online-Banking-Trojaner hat sich richtig tief im System eingenistet -- doch eine Speicheranalyse überführt ihn dennoch.

Tatort Internet: Eine Reise ins RAM (Artikel)

S02E03: Der Online-Banking-Trojaner hat sich richtig tief im System eingenistet -- doch eine Speicheranalyse überführt ihn dennoch.

Tatort Internet: Ferngesteuert http://www.heise.de/security/artikel/Tatort-Internet-Ferngesteuert-1320475.html 2011-08-22T07:10:00+02:00 2011-08-22T07:10:00+02:00 Wenn der Rechner des Chefs wie von Geisterhand ferngesteuert vertrauliche E-Mails öffnet, ist es Zeit die Ghostbuster zu rufen -- oder besser noch einen professionellen IT-Forensiker.

Tatort Internet: Ferngesteuert (Artikel)

Wenn der Rechner des Chefs wie von Geisterhand ferngesteuert vertrauliche E-Mails öffnet, ist es Zeit die Ghostbuster zu rufen -- oder besser noch einen professionellen IT-Forensiker.

Tatort Internet: Nach uns die SYN-Flut http://www.heise.de/security/artikel/Tatort-Internet-Nach-uns-die-SYN-Flut-1285780.html 2011-08-03T17:39:00+02:00 2011-08-03T17:39:00+02:00 S02E01: Wenn das Forum eines kommerziellen Online-Rollenspiels in die Knie geht, ist Alarm angesagt. Wenn der Server wieder läuft, geht es daran, den Täter aufzuspüren.

Tatort Internet: Nach uns die SYN-Flut (Artikel)

S02E01: Wenn das Forum eines kommerziellen Online-Rollenspiels in die Knie geht, ist Alarm angesagt. Wenn der Server wieder läuft, geht es daran, den Täter aufzuspüren.

Tatort Internet: Matrjoschka in Flash http://www.heise.de/security/artikel/Tatort-Internet-Matrjoschka-in-Flash-1052848.html 2010-08-17T15:10:00+02:00 2010-08-17T15:10:00+02:00 Um Ersatz für das Flash-Filmchen zu finden, das sich gestern als Trojaner entpuppte, gebe ich „new iphone video“ bei Google ein. Schon der zweite Link verspricht ein „exklusives Preview“; er führt auf eine Webseite mit einem Video – doch was ist das? Das funktioniert schon wieder nicht!

Tatort Internet: Matrjoschka in Flash (Artikel)

Um Ersatz für das Flash-Filmchen zu finden, das sich gestern als Trojaner entpuppte, gebe ich „new iphone video“ bei Google ein. Schon der zweite Link verspricht ein „exklusives Preview“; er führt auf eine Webseite mit einem Video – doch was ist das? Das funktioniert schon wieder nicht!

Tatort Internet: Angriff der Killervideos http://www.heise.de/security/artikel/Tatort-Internet-Angriff-der-Killervideos-1047129.html 2010-08-04T11:19:00+02:00 2010-08-04T11:19:00+02:00 „Hast du den Rechner schon wieder kaputt gemacht? Er spielt das Video einfach nicht ab!“ Es war ein langer Tag und eigentlich hab ich keine Lust auf Fehlersuche. Aber wenn sie diesen Ton anschlägt, springt der Admin lieber. Und der Admin zu Hause bin nun mal ich.

Tatort Internet: Angriff der Killervideos (Artikel)

„Hast du den Rechner schon wieder kaputt gemacht? Er spielt das Video einfach nicht ab!“ Es war ein langer Tag und eigentlich hab ich keine Lust auf Fehlersuche. Aber wenn sie diesen Ton anschlägt, springt der Admin lieber. Und der Admin zu Hause bin nun mal ich.

Tatort Internet: PDF mit Zeitbombe http://www.heise.de/security/artikel/Tatort-Internet-PDF-mit-Zeitbombe-1036564.html 2010-07-20T13:17:00+02:00 2010-07-20T13:17:00+02:00 Thomas schickt mir was zu "NTFS Internals" – technische Details zur Implementierung des Windows-Dateisystems. Woher weiß der denn, dass das schon seit einiger Zeit auf meiner Todo-Liste steht? Hab ich vielleicht beim Mittagessen erwähnt. Neugierig geworden, öffne ich die angehängte PDF-Datei.

Tatort Internet: PDF mit Zeitbombe (Artikel)

Thomas schickt mir was zu "NTFS Internals" – technische Details zur Implementierung des Windows-Dateisystems. Woher weiß der denn, dass das schon seit einiger Zeit auf meiner Todo-Liste steht? Hab ich vielleicht beim Mittagessen erwähnt. Neugierig geworden, öffne ich die angehängte PDF-Datei.

Tatort Internet: Zeig mir das Bild vom Tod http://www.heise.de/security/artikel/Tatort-Internet-Zeig-mir-das-Bild-vom-Tod-1028204.html 2010-07-05T10:38:00+02:00 2010-07-05T10:38:00+02:00 Beim morgendlichen Check meiner E-Mail sticht mir die Nachricht "Air France Flight 447 (crash pictures)" ins Auge. Angeblich hat jemand Bilder vom Kamera-Memory-Stick eines verunglückten Flugpassagiers rekonstruiert, die man sich im Anhang als Powerpoint-Präsentation ansehen könne. Bei so was schrillen bei mir sofort die Alarmglocken.

Tatort Internet: Zeig mir das Bild vom Tod (Artikel)

Beim morgendlichen Check meiner E-Mail sticht mir die Nachricht "Air France Flight 447 (crash pictures)" ins Auge. Angeblich hat jemand Bilder vom Kamera-Memory-Stick eines verunglückten Flugpassagiers rekonstruiert, die man sich im Anhang als Powerpoint-Präsentation ansehen könne. Bei so was schrillen bei mir sofort die Alarmglocken.

Tatort Internet: Alarm beim Pizzadienst http://www.heise.de/security/artikel/Tatort-Internet-Alarm-beim-Pizzadienst-1017983.html 2010-06-18T12:17:00+02:00 2010-06-18T12:17:00+02:00 Als ich mir auf der Webseite meines Lieblingspizzadienstes grade eine Pizza aussuchen will, schlägt der Wächter meiner Antivirensoftware Alarm: Eine Trojaner.Backdoor will er gefunden und unschädlich gemacht haben. Mal sehn, was da los ist.

Tatort Internet: Alarm beim Pizzadienst (Artikel)

Als ich mir auf der Webseite meines Lieblingspizzadienstes grade eine Pizza aussuchen will, schlägt der Wächter meiner Antivirensoftware Alarm: Eine Trojaner.Backdoor will er gefunden und unschädlich gemacht haben. Mal sehn, was da los ist.