Von NetHack bis Netrek

  • drucken
  • versenden

Platz 10

Vorige Seite

Platz 10: Netrek

Netrek ist ein Echtzeit-Strategiespiel in einem Star Trek Universum. Die Vorläufer des Spiels reichen zurück in das Jahr 1968. Bis zu 16 Spieler treten in zwei Teams über das Internet gegeneinander an und kämpfen um die Vormachtstellung in der Galaxie. Gespielt werden kann als Föderation, Romulaner, Klingonen oder Orion. Ziel des Spiels ist die Beherrschung der Galaxie. Dies geschieht dadurch, dass alle Planeten der feindlichen Gruppe erobert werden. Jeder Spieler kommandiert ein Raumschiff (von denen es fünf verschiedene Größen gibt). Als Waffen stehen unter anderem Torpedos und Phaser zur Verfügung, außerdem Tarnvorrichtungen.

Im Client sieht der Spieler in einem Fenster sein eigenes Schiff und dessen Umgebung, in einem zweiten die Informationen über seine Resourcen und seine Erfolge, in einem dritten die Stärke der gegnerischen Spieler und in einem vierten eine politisch-militärische Karte der Galaxis. Ein Chatfenster ermöglicht die Kommunikation mit Spielern aus dem eigenen Team und mit dem Gegner. Da Information die für den Spielerfolg eine wesentliche Rolle spielt, hat sich ein Netrek-Slang mit eigenen Kürzeln herausgebildet.

Von NetHack bis Netrek

Platz 1

Platz 2

Platz 3

Platz 4

Platz 5

Platz 6

Platz 7

Platz 8

Platz 9

Platz 10

http://www.heise.de/tp/artikel/25/25040/1.html
Kommentare lesen (66 Beiträge) mehr...
>
<

Darstellungsbreite ändern

Da bei großen Monitoren im Fullscreen-Modus die Zeilen teils unleserlich lang werden, können Sie hier die Breite auf das Minimum zurücksetzen. Die einmal gewählte Einstellung wird durch ein Cookie fortgesetzt, sofern Sie dieses akzeptieren.

Cover

Können Roboter lügen?

Essays zur Robotik und Künstlichen Intelligenz

bilder

seen.by


TELEPOLIS