Her mit den Kippen

20.09.2001

Rauchen wird in Deutschland Bürgerpflicht!

Nichts ist mehr so, wie es mal war. Ein Satz, der seit Mitte dieser Woche auch auf das Rauchen zutrifft.

Wurde man bisher von Gesundheitsaposteln mehr als scheel angeschaut, wenn man öffentlich zur Zigarette griff, so hat sich das jetzt grundlegend geändert. Vom kommenden Jahr an sollen Deutschlands Raucher nämlich pro Zigarette etwa vier Pfennig mehr zahle. Ein Betrag, der dann komplett und millionenfach dem Schutz unseres Landes vor terroristischen Angriffen zufließt.

Rauchen wird also Bürgerpflicht. Und vermutlich wird Bundesfinanzminister Hans Eichel als nächstes mit den EG-Gesundheitsministern sprechen über ihre abschreckenden Warnhinweise auf den Zigarettenpackungen. Denn genau in diesem Punkt besteht jetzt größter Handlungsbedarf. Schließlich wäre es ja nur konsequent, damit das Geld für die Sicherheit überhaupt zusammengepafft wird, wenn zukünftig auf den Packungen stünde:

Rauchen sorgt für mehr Sicherheit!
Rauchen schafft Arbeitsplätze beim Bundesgrenzschutz!
Oder: Rauchen für eine modernere Bundeswehr!

Und die Nichtraucher? Nun, da sie noch nicht einmal bereit sind, ihre Gesundheit für die Sicherheit unseres Landes zu riskieren, droht denen womöglich der Ruf vaterlandslose Gesellen zu sein. Nichts ist eben mehr so, wie es mal war ...

x
Fehler melden
Telepolis zitieren
Vielen Dank!
Kommentare lesen (54 Beiträge) mehr...
Anzeige
Anzeige
Hellwach mit Telepolis
Anzeige
Cafe
Telepolis-Cafe

Angebot des Monats:
Kaffee und Espresso aus Nicaragua in der Telepolis-Edition für unsere Leser

Cover

Aufbruch ins Ungewisse

Auf der Suche nach Alternativen zur kapitalistischen Dauerkrise

Anzeige
Cover

Die Form des Virtuellen

Vom Leben zwischen den Welten

bilder

seen.by

Mit dem Schalter am linken Rand des Suchfelds lässt sich zwischen der klassischen Suche mit der Heise-Suchmaschine und einer voreingestellten Suche bei Google wählen.

Tastenkürzel:

ctrl-Taste:
Zum Wechseln zwischen Heise- und Google-Suche

esc-Taste:
Verlassen und Zurücksetzen des Eingabe-Felds

Buchstaben-Taste F
Direkt zur Suche springen

SUCHEN

Mit dem Schalter am linken Rand des Suchfelds lässt sich zwischen der klassischen Suche mit der Heise-Suchmaschine und einer voreingestellten Suche bei Google wählen.

SUCHEN

.
.