Home
Politik
Wissenschaft
Energie & Klima
-[E-News]
-Wochenschau
-Energie-Rechner
Kultur
Medien
Magazin
Anzeige
__tophits__

Vom Tiger zum Bettvorleger

Keine Klimaschützer mehr

Ökostromspeicher Erdgasnetz

Subtile Zensur

Laufzeitverlängerung für AKWs ist eine Wettbewerbsverzerrung

Neues Pumpspeicherkraftwerk im Schwarzwald

Regenwald-Konferenz und CO2-Einlagerung

Rekordwinter

__tophits__

März 2010 (20)

Februar 2010 (33)

Januar 2010 (36)

Dezember 2009 (63)

November 2009 (44)

Oktober 2009 (31)

September 2009 (31)

August 2009 (22)

Juli 2009 (38)

Juni 2009 (23)

E-News

Fleisch essen soll Tabu werden

Klimawandel wird Fleischkonsum inakzeptabel machen

Nicholas Stern, Herausgeber des gleichnamigen Reports zu den wirtschaftlichen Folgen des Klimawandels - und den Kosten bei Unterlassung von Gegenmaßnahmen, ist der Auffassung, dass die Klimaverhandlungen in Kopenhagen nur erfolgreich sein können, wenn sie als Klimaschutzinstrument auch eine Verminderung der Fleischherstellung beinhalten.

Anzeige

Stern, selber Vegetarier, sagte im Times-Interview: "Fleischproduktion verschwendet viel Wasser und verursacht große Mengen Treibhausgase. Es verursacht einen enormen Druck auf die Ressourcen der Welt." Genauso wie sich in den letzten Jahren die Einstellung zum Rauchen gewandelt hat, könne sich auch die Einstellung zum Fleischkonsum ändern - und dies sei notwendig für einen wirksamen Klimaschutz.

Neben einem veränderten Verbraucherbewusstsein könnten die Methan-intensiven Fleischproduzenten wie andere CO2-intensive Wirtschaftssektoren auch, an den Kosten zur Bewältigung des Klimawandels beteiligt werden - mit dem Ziel, die Produktion umzustellen. Methan ist als Treibhausgas 23 Mal so wirksam wie CO2. Nach Angaben der UN verursacht die Fleischproduktion 18 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen. Gegenspieler in Kopenhagen dürfte natürlich die Lobby der hochsubventionierten industrialisierten Landwirtschaft sein. Gerade in Deutschland haben sich die Produzenten von Biogas zudem eng verknüpt mit den größten Mastbetrieben.

Matthias Brake07.11.2009
Meldung drucken Meldung versenden
share: Facebook Twitter Mister Wong Yigg Folkd Delicious Digg

Kommentare lesen (470 Beiträge)
Re: Fleisch braucht keiner zum Leben , das Internet auch nicht, also
Vor dem Artikelschreiber bitte nachdenken
Re: Vegetarier verursachen Probleme

 
__topforum__

"Eine Million Menschen sitzen auf der Straße, weil wir nicht pünktlich Feierabend machen"

Das unwerte Hartz IV-Leben

Zu Guttenberg im Kunduz-Untersuchungsausschuss schwer belastet

Bei sexuell erregten Männern herrscht Einigkeit zwischen Psyche und Körper

Deutscher Kurs verärgert die EU

Die Vorzeigestadt

__tophits__

Das unwerte Hartz IV-Leben

"Eine Million Menschen sitzen auf der Straße, weil wir nicht pünktlich Feierabend machen"

Tierisch gute Filme, Nachrichten und Tipps

Das Todesspiel

Die Saga vom Sieg über den Krebs

 
   
 Copyright © Heise Zeitschriften Verlag Datenschutzhinweis Mediadaten Impressum Kontakt