Home
Politik
Wissenschaft
-Weltraum
-Technik
-Bio-Technik
-Intelligente Systeme
-Bildung
-[übermensch]
Energie & Klima
Kultur
Medien
Magazin
Anzeige
__tophits__

Die Persönlichkeit von Männern soll konsistenter als die von Frauen sein

WHO: Alle Impfstoffe gegen Schweinegrippe sind sicher

Nasa macht den Mond nass

Entkoffeinierter Kaffee stimuliert - zumindest subjektiv

Grüner leben: Pflanzen in Zimmern sollen die Luft reinigen

Der menschliche Körper ist Lebensraum für 100 Billionen Bakteriengäste

Sozialverträgliche Raumtemperaturen

China will Olympische Spiele für humanoide Roboter starten

__tophits__

November 2009 (13)

Oktober 2009 (11)

September 2009 (8)

August 2009 (14)

Juli 2009 (16)

Juni 2009 (9)

Mai 2009 (17)

April 2009 (8)

März 2009 (6)

Februar 2009 (11)

übermensch

Der menschliche Körper ist Lebensraum für 100 Billionen Bakteriengäste

Höchstens jede zehnte Zelle in und auf dem Körper ist menschlich. Die Gäste überwiegen also, wir sind gewissermaßen eine Minderheit.

Jeder Mensch ist eine Welt für sich, ein von Leben erfüllter Planet - und er ist vor allem keineswegs allein, wie die Rede vom Ich suggeriert. Eine kopernikanische Wende im Verhältnis zu uns und unseren Mitbewohnern steht uns hier noch erst bevor. Ähnlich wie wir nicht realisieren oder vom Bewusstsein von der Einsicht abgehalten werden, dass unser Körper aus vielen Milliarden Zellen besteht und auch in unserem Gehirn Verbände der 100 und mehr Milliarden Neuronen permanent im Wettstreit liegen, um sich durchzusetzen, ist dieser unübersehbar komplexe menschliche Körper zudem noch ein Wirt für eine Vielzahl von Mikroben, deren Zahl die der Körperzellen um ein Vielfaches übertrifft.

Das wurde nun von Wissenschaftlern der University of Colorado in Boulder wieder einmal eindrucksvoll bestätigt. Sie haben erstmals, wie sie in Science Express berichten einen allerdings noch unvollständigen Atlas der unterschiedlichen Bakterienpopulationen erstellt, die auf und im menschlichen Körper hausen und deren Zusammensetzung an bestimmten Körperstellen von Person zu Person anders ist. Man könnte also auch Menschen anhand ihrer bakteriellen Mitbewohner identifizieren, die allerdings wiederum nur einen Teil der gesamten Gäste darstellen. Insgesamt schätzen die Wissenschaftler die Zahl der unseren Körper bevölkernden Bakterien auf 100 Billionen, 10 Mal mehr, als wir Körperzellen haben.

Untersucht wurden bei neun Versuchspersonen jeweils vier Mal 27 unterschiedliche Körperstellen. Dabei wurden die Proben bakterielle RNA mit PCR vervielfältigt und dann sequenziert. Die Bevölkerungsdichte und Vielfalt unterscheidet sich biogeografisch erheblich, es gibt wie auf einem Planeten sehr unterschiedliche Habitate, in denen die Bakterienarten räumlich und zeitlich relativ stabil zu finden sind. Dabei unterscheiden sich die Habitate untereinander deutlicher als dieselben Habitate bei verschiedenen Menschen. So ist die Vielfalt an manchen Hautstellen (Vorderarm, Handflächen, Zeigefinger, Fußsohle, Kniekehle) höher als die im Darm oder im Mund. Und natürlich werden die Bakteriengemeinschaften auf der Haut stärker von der Umwelt beeinflusst, sind also auch stärker personalisiert. Insgesamt wurden Bakterien von 22 Phyla gefunden, über 90 Prozent gehörten aber nur 4 Phyla an: Actinobakterien, Firmicutes, Proteobakterien und Bacteroides.

Menschen sind Lebensräume oder gigantische Ökosysteme für zahllose Mitbewohner. Allmählich lichten sich die dunklen Stellen, wobei sich zeigt, dass der menschliche Körper ein dicht bevölkerter, wimmelnder und hoch „infizierter“ Lebensraum ist, der alles andere als keimfrei ist. Wer Parasit, Angreifer, Mitbewohner, Symbiont, Helfer oder Gast ist, ist schwer zu beantworten, aber es wird schon deutlich, dass wir uns diesen Beziehungsfragen noch kaum gestellt haben und meist nur wie derzeit in Zeiten der Grippepandemie in Furcht vor Angreifern und schädlichen Parasiten leben.

Florian Rötzer06.11.2009
Meldung drucken Meldung versenden

Kommentare lesen (62 Beiträge)
Re: Interessanter waere zu wissen...
Kaffeeraucher
Re: Ich habe vor allem FURZBAKTERIEN

 
__aktuell__

Scribblenauts

Mammutkacke

Neue Enthüllungen aus der JVA Stammheim

Honduras: Liberale protestieren gegen Naumann-Stiftung

__topforum__

WHO: Alle Impfstoffe gegen Schweinegrippe sind sicher

Die Persönlichkeit von Männern soll konsistenter als die von Frauen sein

Wenn der Taser kommt

Sinkt die CO2-Aufnahme der Meere und der terrestrischen Biosysteme?

12.000 Euro Geldstrafe für falsche Gutachten

In Bayern tobt der Kampf ums Rauchverbot

 
   
 Copyright © Heise Zeitschriften Verlag Datenschutzhinweis Mediadaten Impressum Kontakt