Checkliste für neue Fed-Gouverneure
US-Senator Sherrod Brown verlangt von nächsten Fed-Gouverneuren, dass sie den Crash vorausgesehen haben
US-Finanzminister Timothy Geithner und Lawrence Summers, Vorsitzender des National Economic Council, erhielten dieser Tage Post vom demokratischen Vorsitzenden des Untersausschusses für Wirtschaftspolitik des Banken-Ausschuss ("Banking Subcommittee on Economic Policy").
Darin legt der Senator nahe, die vakante Position im Federal Open Market Committee (FOMC), das die Geldpolitik der Fed bestimmt, und die demnächst frei werdende Position eine Vize-Chairman des Board of Govenors erstens bald und darüber hinaus anhand folgender Check-Liste zu besetzen:
- Sie müssen die Auslöser der Krise bereits erkannt haben, bevor diese ausgebrochen ist.
- Sie müssten ihr Engagement in Hinsicht auf Konsumentenschutz und Beschäftigungsmaximierung bewiesen haben und
- Sie müssten bereit sein, die bislang von der Fed geheim gehaltenen Dokumente bezüglich der Rettung von AIG herauszurücken.
Denn bisher hätten die Fed-Direktoren nicht nur fast ausschließlich die Inflationsbekämpfung im Auge gehabt, sondern auch alle warnende Stimmen ignoriert oder sogar diskreditiert, anstatt auf sie zu hören. Daher wären im Fed-Board nun Persönlichkeiten gefragt, die imstande sind, negative Entwicklungen frühzeitig zu durchschauen.
Nach den Untersuchungen des Senats zu den Ursachen der Krise sei er zudem zu dem Schluss gekommen, dass die Geldpolitik der Fed fast ausschließlich auf die Inflationsbekämpfung fokussiert war, anstatt maximale Beschäftigung anzustreben. Außerdem habe sie die Rettung der Banken gegenüber allen anderen ihrer Verantwortungen bevorzugt. Laut dem Senator könne so das Vertrauen in die Fed wieder hergestellt werden. Er ersucht die beiden Wirtschaftspolitiker, seine Anregungen zu berücksichtigen.
Abgesehen davon, dass angesichts der sehr niedrigen Leitzinsen in den Jahren 2001 bis 2003 durchaus bezweifelt werden kann, dass tatsächlich ein zu starker Fokus auf die Inflationsbekämpfung gelegt worden sei, ist jedenfalls klar, dass laut dieser Checkliste weder Summers noch Geithner für die Fed-Jobs infrage kämen.
Darstellungsbreite ändern
Da bei großen Monitoren im Fullscreen-Modus die Zeilen teils unleserlich lang werden, können Sie hier die Breite auf das Minimum zurücksetzen. Die einmal gewählte Einstellung wird durch ein Cookie fortgesetzt, sofern Sie dieses akzeptieren.
