m
Übermensch
Nachrichten über die Verbesserung, Erweiterung und Ablösung des Menschen

Erstmals Hunde mit aus Fettzellen gewonnenen Stammzellen geklont

30.01.2009

Die südkoreanischen Wissenschaftler hoffen, auf diese Weise auch Stammzellen für therpeutische Anwendungen herstellen zu können.

Südkoreanischen Wissenschaftlern ist es gelungen, Hunde aus Fettzellen zu klonen. Das behauptet zumindest die Biotech-Firma RNL Bio, die für sich beansprucht, weltweit erstmals Hunde kommerziell geklont zu haben, und neben dem Klonen auch Stammzellentherapie anbietet. Überprüft wird die "Echtheit" der Klons erst noch anhand eines DNA-Tests von Seoul National University.

Die südkoreanischen Wissenschaftler hatten im Oktober des letzten Jahres einem Beagle Fettzellen entnommen und daraus multipotente Stammzellen gewonnen. Die Kerne der Stammzellen wurden in entkernte Eizellen injiziert und diese in 5 Hündinnen eingepflanzt. Am Dienstag hatte eine Hündin zwei Junge zur Welt gebracht.

Interessant ist das Ergebnis, sollte es zutreffen, auch deswegen, weil sich aus Fettzellen eines Patienten auch Stammzellen erzeugen lassen, um damit Krankheiten zu behandeln. Eine Methode, aus menschlichen Fettzellen Stammzellen zu gewinnen, hatten US-Wissenschaftler bereits vor 8 Jahren vorgestellt.

Anzeige
Cover

Die Form des Virtuellen

Vom Leben zwischen den Welten

Anzeige
Hellwach mit Telepolis
Anzeige
Cafe
Telepolis-Cafe

Angebot des Monats:
Kaffee und Espresso aus Nicaragua in der Telepolis-Edition für unsere Leser

Cover

Aufbruch ins Ungewisse

Auf der Suche nach Alternativen zur kapitalistischen Dauerkrise

Demokratie am Ende?

Wolfgang J. Koschnick analysiert den Niedergang der entwickelten parlamentarischen Parteiendemokratien. Das verbreitete Klagen über "die Politiker" und die allgemeine "Politikverdrossenheit" verstellt den Blick dafür, dass alle entwickelten Demokratien in einer fundamentalen Strukturkrise stecken.

bilder

seen.by

Mit dem Schalter am linken Rand des Suchfelds lässt sich zwischen der klassischen Suche mit der Heise-Suchmaschine und einer voreingestellten Suche bei Google wählen.

Tastenkürzel:

ctrl-Taste:
Zum Wechseln zwischen Heise- und Google-Suche

esc-Taste:
Verlassen und Zurücksetzen des Eingabe-Felds

Buchstaben-Taste F
Direkt zur Suche springen

SUCHEN

Mit dem Schalter am linken Rand des Suchfelds lässt sich zwischen der klassischen Suche mit der Heise-Suchmaschine und einer voreingestellten Suche bei Google wählen.

SUCHEN

.
.