e
Neuigkeiten aus der Welt des Klimas und der Energie

In Industrieländern ist "Peak Car" bereits überschritten

28.12.2012

Urbanisierung und Funktionsverlust als Statussymbol führen zum Autoverzicht

In den Industrieländern sinken seit einigen Jahren die Verkäufe von PKWs und der damit zurückgelegten Kilometer. In den USA ist dieser Trend seit 2007 eingetreten, in Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Japan teilweise schon seit den 1990er Jahren. Nach einer Studie der australischen Regierung stagnieren oder sinken die mit dem Auto zurückgelegten Kilometer zur Zeit in 20 Industriestaaten. Allerdings ist dieser "Peak Car" nur in Industrieländern festzustellen. In den Schwellen- und Entwicklungsländern steigt die Fahrzeugdichte weiter so dass sich weltweit die Zahl der Autos von jetzt 1 Mrd. bis 2020 in etwa verdoppeln soll

Das Berliner "Büro für Zukunftsfragen" f/21 hat die Ursachen für Deutschland untersucht. Seit 2000 gehen bei uns die Zulassungszahlen zurück, eine Ausnahme war nur das Jahr 2009 wegen der Abwrackprämie. Stattdessen nimmt die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrädern zu. Als Hauptgrund sehen die Autoren die zunehmende Urbanisierung. So liege die Durchschnittsgeschwindigkeit des Berliner Autoverkehrs nur noch bei 24 km/h, dazu kommt das begrenzte Parkplatzangebot, so dass das Auto häufig weder schneller noch bequemer ist als andere Verkehrsmittel.

Außerdem sind die Kosten für Haltung und Nutzung eines privaten Autos zwischen 2005 und 2011 um elf Prozent gestiegen. Und schließlich habe das Auto auch als Statussymbol ausgedient und sei nur noch ein reiner Gebrauchsgegenstand, dessen Nutzen so nur noch rein pragmatisch beurteilt wird. Und immer mehr Stadtbewohner steigen auf Carsharing um: 1997 teilten sich 20.000 Carsharer 1.000 Fahrzeuge, Anfang 2012 waren es schon 220.000 Nutzer und 5.600 Fahrzeuge.

Anzeige
>
<

Darstellungsbreite ändern

Da bei großen Monitoren im Fullscreen-Modus die Zeilen teils unleserlich lang werden, können Sie hier die Breite auf das Minimum zurücksetzen. Die einmal gewählte Einstellung wird durch ein Cookie fortgesetzt, sofern Sie dieses akzeptieren.

Anzeige
Cover

Synthetisches Leben

Auf dem Weg zum biologischen Betriebssystem

Die Tiefe des Raumes Abkehr von Europa? Es werde Geld ...
bilder

seen.by


TELEPOLIS