Erweiterte Suche
Home
Politik
Wissenschaft
Energie & Klima
Kultur
Medien
Magazin
Anzeige

Mumia.org

Indymedia Philadelphia

__topforum__

Vom Verschwinden des Lohnabstands

Die ALGII-Regelsätze reichen nicht für ein menschenwürdiges Leben!(Update)

"Waterboarding" als Erziehungsinstrument für Vorschulkind

Kirche und sexueller Missbrauch

Berechnungssätze verfassungswidrig

Drei Viertel aller Abhörmaßnahmen entsprechen nicht den gesetzlichen Anforderungen

Todesstrafe gegen Abu-Jamal aufgehoben

Gabriel Fehrenbach 19.12.2001

Erneuter Prozess jedoch abgelehnt

download   

Ein US-Bundesgerichtshof hat die Todesstrafe gegen [extern] Mumia Abu-Jamal aufgehoben. Zugleich hat es angeordnet, dass innerhalb von 180 Tagen eine neue Verhandlung über das Strafmaß stattfinden oder die Strafe in lebenslange Haft umgewandelt werden müsse. Ein erneuter Prozeß, wie ihn Jamal gefordert hatte, lehnte das Gericht ab.

Zur [extern] Begründung gab der leitende Richter William Yohn an, mögliche mildernde Umstände seien bei dem Urteilsspruch der Geschworenen nicht ausreichend berücksichtigt worden.

Der schwarze Journalist und ehemalige Aktivist der "Black Panther"-Bewegung war 1981 wegen Mordes an einen 25-jährigen Polizisten verurteilt worden. Jamal soll den Polizisten erschossen haben, als dieser seinen Bruder angehalten habe und mit ihm eine Streit anfing. Laut Urteil soll Jamal dabei den Polizisten in den Rücken geschossen haben. Er selbst hatte stets seine Unschuld beteuert. Die Staatsanwaltschaft hat inzwischen Berufung gegen die Aufhebung angekündigt. "Abu-Jamal ist immer ein erbarmungsloser und kaltblütiger Mörder gewesen", sagte Bezirksstaatsanwältin Lynne Abraham.

Jamals Fall hat international für Aufsehen gesorgt. Seine Anhänger sehen in ihm ein Opfer der einer rassistischen Polizei und Justiz (siehe z.B. [extern] mumia.org und [extern] Indymedia Philadelphia).

Social Bookmarks: Mister Wong Yigg Oneview Folkd Delicious Digg

Artikel-URL: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/11/11387/1.html

artikel drucken artikel versenden
 
__tophits__

Vom Verschwinden des Lohnabstands

Deadly Weapons

Drei Viertel aller Abhörmaßnahmen entsprechen nicht den gesetzlichen Anforderungen

Der Chef der Vatikanbank kennt die Ursache der Finanzkrise

Dem Phantom Bin Laden auf der Spur

__feature__

Aufstieg und Fall der schweizerischen Banken

Unter Bankstern - Teil 3
 
Kommentare lesen
Erstaunlich (aquadraht 19.12.2001 15:46)
!! WHOOOWHHOOOOWW !!!! ( Auch wenn das noch nicht reicht. OT ) (Denis Barthel 19.12.2001 12:55)
Abschreiben von Agenturmeldungen?? (Hellvis 19.12.2001 12:37)
 
   
 Copyright © Heise Zeitschriften Verlag Datenschutzhinweis Mediadaten Impressum Kontakt