heise Video
Mein heise Video heise Video mobile Website heise Video Newsletter heise Video RSS-Feeds

Was ist eigentlich? - Das c't magazin Computer-ABC - PopUp

Video merken

Diese Woche: "Was ist ein Popup?"

"Das automatische Aufklappen zusätzlicher Programmfenster" – so könnte man den Begriff erklären. Der Name "Popup" stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie "plötzlich auftauchen".

Besonders häufig tauchen Popup-Fenster bei kommerziellen Internetangeboten auf. In den aufklappenden Fenstern finden sich dann oft Werbebotschaften. Besonders störend wird es, wenn gleich mehrere dieser Fenster auf einmal aufklappen und sich vor die Website legen. Um der Flut der Werbefenster zu entgehen, kann man im Internetprogramm den Popup-Blocker aktivieren. Beim Internet Explorer findet man den Blocker unter "Extras", "Popupblocker". (Georg Schnurer) / (gs)

Mehr zu:

Im Themenforum Computer ABC diskutieren.

mehr ausklappen weniger einklappen

Videos dieser Serie (6)

  • Was ist eigentlich? - Das c't magazin Computer-ABC - Trojaner

    Klar, ein Trojaner ist natürlich erst einmal Bewohner der 1873 von Heinrich Schliemann ausgegrabenen griechischen Stadt Troja. Doch in Sachen Computer ist solch ein Trojaner ein höchst lästiger und...

  • Was ist eigentlich? - Das c't magazin Computer-ABC - Bug

    Ein Bug, ein lästiges Insekt – so weit kamen die von uns befragten Passanten noch bei ihren teils putzigen Erklärungsversuchen für diesem Begriff in unserem Computer-ABC.

  • Was ist eigentlich? - Das c't magazin Computer-ABC - Router

    Berechnet ein "Router" den kürzesten Weg zum nächsten Ausflugsziel? Oder handelt es sich gar um einen weihnachtlichen Nachzügler?

  • Was ist eigentlich? - Das c't magazin Computer-ABC - PopUp

    "Popup", das ist keine neue Sendung im hr fernsehen, soviel ist sicher. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? Die befragten Passanten waren sich da nicht so sicher …

  • Was ist eigentlich? - Das c't magazin Computer-ABC - FAQ

    FAQ – was soll den das sein? Diese Antwort hörten wir oft bei unserer Straßenbefragung. Dabei ist so eine FAQ oft eine sehr hilfreiche Sache …

  • Was ist eigentlich? - Das c't magazin Computer-ABC - Blogger

    Ein Blogger, was mag das nun schon wieder sein? Die Vermutungen der befragten Passanten schwanken irgendwo zwischen "Musiker" und "Radaubruder" …

Anzeige

Das war c't TV – das komplette Archiv