heise Video
Mein heise Video
Suche

Was ist eigentlich? - Das c't magazin Computer ABC - Powerline

Video merken

Unter dem Namen Powerline (Powerline Communications, kurz PLC) versteht man Methoden, über Stromleitungen Daten zu übertragen. Als Zubringer auf der letzten Meile hat sich die Technik nicht durchgesetzt, viel mehr dagegen zur Vernetzung innerhalb von Wohnungen und Häusern. Dort kann man ohne Bohren und Kabel zu verlegen beispielsweise in jedem Raum einen Zugang zum Internet schaffen. Dabei hängt ein sogenannter Powerline-Adapter am DSL-Router. Innerhalb des Hausstromnetzes stellen dann weitere Powerline-Adapter für PC und Co. die Verbindung zum Router her.

Da bei Powerline mehrere unterschiedliche Übertragungsverfahren existieren, funktioniert die Vernetzung übers Stromnetz bislang am besten zwischen den Adaptern eines Herstellers. Bei guter Verbindung lassen sich via Powerline mit der derzeit aktuellen 200-MBit/s-Technik (HomePlug AV oder UPAPLC, nicht zueinander kompatibel) Netto-Datenraten von 70 bis 80 MBit/s erzielen. Gibt es viele Störer in Stromnetz oder sind lange Leistungsstrecken zu überbrücken, kann die Datenrate aber auch schon mal auf 20 MBit/s und weniger einbrechen.

Ein Pärchen 200-MBit/s-Powerline-Adapter ist derzeit ab etwa 60 Euro zu haben. In die ältere 85-MBit/s-Generation oder gar die veraltete 14-MBit/s-Technik sollten Sie nicht mehr investieren. Falls Sie mehrere PCs in einem Zimmer anschließen müssen, kann das ein Powerline-Adapter mit integriertem Ethernet-Switch übernehmen.

Da Powerline-Adapter mit Hochfrequenzsignalen im Kurzwellenspektrum arbeiten, sind sie wegen unvermeidlicher Störstrahlung bei anderen Kurzwellennutzern umstritten. Nach unserer Erkenntnis ist das Störpotenzial aber sehr gering, sodass wir vom PLC-Einsatz nicht abraten müssen.

Ob und wie gut die Datenübertragung via Powerline in der eigenen Wohnung klappt, hängt von der individuellen Elektroinstallation ab. Wie bei WLAN empfiehlt sich deshalb, zunächst einmal zu testen, ob Powerline daheim tatsächlich zufriedenstellende Ergebnisse liefert. Einige EDV-Fachhändler verleihen Powerline-Adapter. Fragen Sie doch einfach mal nach, ob Ihr Stammgeschäft diesen Service auch bietet. (Georg Schnurer)

Im Themenforum Computer ABC diskutieren.

mehr ausklappen weniger einklappen

Videos dieser Serie (5)

  • Vorsicht Kunde! - Profit vor Pietät

    Geldverdienen hat bei Unternehmen oft höchste Priorität – das zeigt der Fall der Witwe Gunhild M. Als ihr Mann verstirbt, will sie gern die Telefonnummer seines Handys auf ihren Vertrag übernehmen.

  • Probleme mit der Technik? - Schnurer hilft!

    Simone Haack aus Prüm fragt nach den Vorteilen von LED-Fernsehern gegenüber Plasma-TVs.

  • Schlank und fit am Bildschirm - Können Spielkonsolen den Fitnesstrainer ersetzen?

    Das Fitness-Studio kostet viel Geld und das Wetter ist eindeutig zu schlecht, um joggen zu gehen oder das Fahrrad zu bemühen. Aber: Man müsste ja eigentlich mal was tun für den Körper.

  • Was ist eigentlich? - Das c't magazin Computer ABC - Powerline

    Das c't magazin Computer ABC. Diese Woche: Was ist eigentlich "Powerline"?

  • Voll verstrahlt? - Wie gefährlich sind Mobilfunkmasten

    Sie stehen überall und schaffen ein fast lückenloses Netz – Mobilfunkmasten gehören zum Alltag. Sie sorgen dafür, dass wir an den meisten Orten störungsfrei mit dem Handy telefonieren können.

Einloggen, um Kommentare schreiben zu können.

Das war c't TV – das komplette Archiv