heise Video
Mein heise Video heise Video mobile Website heise Video Newsletter heise Video RSS-Feeds

Was ist eigentlich? - Das c't magazin Computer-ABC: Tablet-PC

Video merken

Der Begriff "Tablet-PC" leitet sich aus dem englischen ab: Ein "tablet" ist eine Schreibtafel oder ein Notizblock. Der Tablet-PC ist also ein Stift- oder heute auch fingerbedienbarer Computer. Vor der Einführung von Apples iPad waren Tablet-PCs - oder auch kurz "Tablets" - vornehmlich teure Spezialgeräte zur mobilen Datenerfassung.

Inzwischen setzen immer mehr Anwender Tablets auch als Geräte zum mobilen Medienkonsum ein. Als schnell verfügbare Surfgeräte, die ohne lange Startzeiten über Apps direkten Zugriff auf Webseiten, Musik, Filme und Co. bieten ermöglichen Tablets einen völlig neuen Umgang mit dem Internet. (gs)

Mehr zu:

Im Themenforum Computer ABC diskutieren.

mehr ausklappen weniger einklappen

Videos dieser Serie (3)

  • Probleme mit der Technik? - Schnurer hilft!

    Robert Schmidt aus Berlin fragt was passiert, wenn man sein Mobiltelefon trotz vertraglichem Verbot als Modem fürs Notebook nutzt.

  • Heimvernetzung - Daten, Musik, Fotos und Videos überall verfügbar

    Musik, Videos, Fotos - alles ist im vernetzten Heim jederzeit verfügbar. Doch wie baut man so ein Heimnetz auf? Georg Schnurer spricht mit dem c't Experten Nico Juran.

  • Was ist eigentlich? - Das c't magazin Computer-ABC: Tablet-PC

    Das c't magazin Computer-ABC: Diese Woche: Was ist ein Tablet-PC?

Anzeige

Das war c't TV – das komplette Archiv