Dieses Whitepaper von Rittal erläutert die Schrank- bzw. Raumüberwachung. Bei der Anschaffung eines Schrank- oder Raumüberwachungssystems ist eine gründliche Planung erforderlich. Fragen der Zugangssicherheit sind genauso zu klären wie der Brandschutz. Grundsätzlich stellt sich die Frage, was und wie überwacht werden soll.
2008, Deutsch, 7 Seiten
Besonderheiten: Freier Download, keine weitere Registrierung erforderlich
Zielgruppe: IT-Leitung/Abteilungsleitung
Niveau: anspruchsvoll
Dokumententyp: Whitepaper (pdf)
Keywords: Brandschutz, Rechenzentrum, Rittal, Zugangsschutz
Firma: Rittal GmbH & Co KG
Inhalt: Alle Unternehmensdaten laufen in der Regel in einem Rechenzentrum zusammen. Sie werden dort weitergeleitet bzw. gesichert. Da das Rechenzentrum das Herzstück eines jeden Unternehmens ist, ist eine Überwachung wichtig. Dieses Whitepaper von Rittal erläutert die Schrank- bzw. Raumüberwachung. Es gibt grundsätzlich zwei verschieden Arten von Überwachungssystemen: kompakte und modulare Überwachungssysteme.
Bei der Anschaffung eines Schrank- oder Raumüberwachungssystems ist eine gründliche Planung erforderlich. Fragen der Zugangssicherheit sind genauso zu klären wie der Brandschutz. Grundsätzlich stellt sich die Frage, was und wie überwacht werden soll. Sind diese Fragen geklärt, wird das System ausgewählt. In dem Dokument werden die einzelnen Schranküberwachungssysteme aufgezeigt.
Originalauszug aus dem Dokument: Die Zugriffsmöglichkeiten auf die Überwachungssysteme können bei vielen Modellen lokal und auch von fern hergestellt werden. Einige Überwachungssysteme haben eine lokale Schnittstelle, um eine Administration direkt am Gerät vorzunehmen. Die Anbindung über eine 10/100 BaseT-Schnittstelle (RJ45) an das Netzwerk ist von Vorteil, um die Administration bzw. Überwachung des Systems remote zu übernehmen. Hierfür steht SNMP (Simple Network Management Protocol) zur Verfügung. Es ist ein einfaches Managementprotokoll, durch dieses lassen sich einzelne aktive Netzwerkkomponenten fernüberwachen bzw. administrieren. Der Zugriff über Telnet oder SSH ermöglicht es, ebenfalls eine Fernadministration der Grundeinstellungen durchzuführen. Über TFTP (Trivial File Transfer Protocol) können z. B. Log-Files vom Überwachungssystem geladen werden
Remote-Management und Monitoring
2008, Deutsch,
7 Seiten, 242 Downloads
Rubrik:
Netzwerke & Kommunikation
>
Netzwerk-Management
Federation - Web 2.0 Schlüsseltechnologie für moderne Kommunikation zwischen Unternehmen
2010, Deutsch,
7 Seiten, 337 Downloads
Rubrik:
Software
>
Groupware / Workflow / Collaboration
Schwachstellenmanagement in der IT-Security: Vom taktischen Reagieren zum strategischen Agieren
2012, Deutsch,
7 Seiten, 239 Downloads
Rubrik:
Daten & Prozess-Management
>
Enterprise Resource Planning (ERP)
Optimale Kühlsysteme im modernen Rechenzentrum
2008, Deutsch,
7 Seiten, 175 Downloads
Rubrik:
IT Management
>
Infrastruktur Management
Video Webcast: Dokumente im Unternehmen effizienter erstellen, verteilen und verwalten
2011, Deutsch,
7 Seiten, 28 Downloads
Rubrik:
IT Management