Klartext Die Ladestation der Zukunft Laden dauert länger als tanken. Wie sollte ein optimaler Ladepark aussehen? Oder reicht es, wenn man im Auto Smartphone daddelt? Die elektrische Rennreiselimousine: Porsche Taycan im Langstreckentest
Toyota Yaris Hybrid im Test Das reale Drei-Liter-Auto Der Yaris Hybrid erreicht mühelos eine Drei vorm Komma. Sein Preis bringt ihm Konkurrenz in Form subventionierter Elektroautos. Test: VW Polo TGI
Fahrt im E-SUV Mercedes EQA Spannungsbogen Lange angekündigt kommt nun das Elektroauto Mercedes EQA auf den Markt. Kann es in einem sich schnell verändernden Umfeld Akzente setzen? Hochspannend: Hyundai stellt Elektroauto Ioniq 5 mit 800-Volt-Batterie vor
Akku-Standard-Konsortium Tauschakku fürs E-Krad Piaggio, Honda, Yamaha und KTM entwickeln gemeinsam einen Industriestandard für die Tauschakkus in ihren leichten Motorrädern und Quads. Mit der "E-Vespa" zur urbanen Elektromobilität: E-Scooter im Test
Elektroauto Polestar 2 im Test Extrembedingungen Der Polestar 2 ist mit 300 kW und 660 Nm ein Kraftpaket. Bei extremer Kälte leidet die Reichweite des 78-kWh-Akkus allerdings heftig. Gleichstrom-Ladegeschwindigkeit und Langstreckentauglichkeit beim Elektroauto
Sprit vs. Strom zur Mercedes E-Klasse Fährt man mit Plug-in günstiger? Die aktuelle E-Klasse bietet Mercedes als Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid an. Wir zeigen, welche ungewöhnliche Kombination die günstigste ist. Kaufberatung: KfW-geförderte Elektroauto-Wallboxen von 500 Euro bis 2500 Euro
Hyundai Ioniq 5 mit 800 Volt Hochspannend Der Ioniq 5 ist eine der spannendsten Neuheiten des Jahres. 800 Volt bringt mehr Tempo beim Laden und setzt die Konkurrenz unter Druck. Test: Hyundai Ioniq Elektro Test: Hyundai Kona EV
Elektro-SUV-Coupé Volvo C40 Mit großer Batterie Mit dem SUV-Coupé C40 geht Volvo neue Wege in Vertrieb und Infotainment. Ziehen die Kunden wie geplant mit, dürfte es ein Vorreiter sein. Schräge Ideen: Volvo XC40 Recharge PHEV im Test
Wallboxen bis 2500 Euro Subventions-Beratung Dank üppiger Förderung lässt sich beim Kauf einer Wallbox viel Geld sparen. Wir zeigen die Hauptunterschiede konkreter Modelle und geben Tipps Ladehilfe: Wie Wallboxen gefördert werden
Mehr als ein Steuergeschenk Irrweg Plug-in-Hybrid? Plug-in-Hybride entzünden die Gemüter fast so sehr wie Elektroautos, wenn auch aus anderen Gründen. Auswege aus dem reinen Steuer-PHEV CO2-Vergleich: Sind Plug-in-Hybride eine Mogelpackung?
Elektroautos in Deutschland Wichtige Stromer Ein Katalog der wichtigsten batterieelektrischen Modelle auf dem deutschen Automarkt, einschließlich der technischer Daten. Dauertest Kia e-Soul Unterwegs im Tesla Model 3 SR+
Übersicht: Die wichtigsten Plug-in-Hybride Ab und an Das Angebot an PHEVs ist inzwischen riesig, üppigen Subventionen sei Dank. Die wichtigsten Plug-in-Hybridmodelle mit technischen Daten. Test Kia Xceed Plug-in-Hybrid CO2-Vergleich: Sind Plug-in-Hybride eine Mogelpackung?
Klartext: Die Ladestation der Zukunft Ein Auto laden dauert länger als ein Auto tanken. Wie sollte ein optimaler Ladepark aussehen? Oder reicht es nicht doch, wenn man im Auto Smartphone daddelt?
Spannungsbogen: Wie fährt das Elektro-SUV Mercedes EQA? Es hat lange gedauert, doch nun kommt das Elektroauto Mercedes EQA auf den Markt. Kann es in einem sich schnell verändernden Umfeld Akzente setzen?
Neuer Trend Pop-up-Radwege Neue Radwege einfach auszuschildern ist zwar unkompliziert und kostet wenig. Doch trifft das Konzept bisweilen auch auf Funktions- und Akzeptanzschwierigkeiten.
Volkswagen: Milliardengewinn im Jahr 2020 trotz Covid-19 Nachdem 2020 Volkswagen wegen der Pandemie zunächst ins Minus geraten war, gelang ein überraschend guter Jahresabschluss. Man will jedoch vorsichtig bleiben.
Foxconn und Fisker kündigen Elektroauto mit neuem Geschäftsmodell an Das für 2023 geplante E-Auto soll viel billiger sein als der aktuelle Fisker Ocean. Seine Funktionen sollen je Leasing immer wieder neu verkauft werden.
Mercedes E 300e Plug-in-Hybrid im Test: Der teure Gleiter In der vor Jahresfrist aufgefrischten E-Klasse bietet Mercedes zwei Plug-in-Hybride an. Wie fährt sich die Limousine mit der PHEV-Benziner-Kombination?
Alternative Antriebe: Daimler macht Lastwagen-Sparte flott Daimlers Truck- und Bus-Sparte soll agiler werden. Ihr Profit soll die Entwicklung von autonomen sowie Batterie- und Brennstoffzellen-Lkw finanzieren helfen.
Raumgewinn: Vorab-Probefahrt mit dem Skoda Fabia 1.0 TSI Der kommende Skoda Fabia bietet dank Volkswagens MQB nun mehr Raum und Komfort. Vorerst müssen alle Motorisierungen noch ganz ohne Elektrifizierung auskommen.
Türkisches Gericht verurteilt mögliche Fluchthelfer von Carlos Ghosn In der Türkei erhielten zwei Piloten und der Leiter einer Transportfirma Haftstrafen wegen der Fluchthilfe für den Ex-Renault-Nissan-Chef Carlos Ghosn.
Geely und Volvo wollen kooperieren statt, wie geplant, zu fusionieren Bei der Entwicklung von Elektroautos und autonomem Fahren wollen Geely und seine Marke Volvo enger zusammenarbeiten, aber nicht fusionieren.
BGH: Kein Widerrufsrecht für Verbraucher beim Kilometer-Leasing Der BGH verwarf den "Widerrufsjoker", nach dem man ein geleastes Auto erst ein paar Jahre fahren, dann widerrufen und die Raten zurückfordern können sollte.
Brandgefahr: Hyundai ersetzt Batterien in über 80.000 Elektroautos Bei den auch in Deutschland verkauften Elektroautos Hyundai Kona EV und Hyundai Ioniq Elektro muss wegen eines Fehlers das Akkupaket getauscht werden.
Fahrbericht: Elektro-Sportwagen Porsche Taycan Sport Turismo Das Taycan-Angebot wächst um einen Kombi, der natürlich nicht so heißt. Der Cross Turismo hat trotzdem gute Chancen auf einen Erfolg. Eine erste Ausfahrt.
Audi: Plug-in-Hybride bekommen eine größere Batterie Audi legt bei den Plug-in-Hybriden nach: Die Batterie wird deutlich größer, die Reichweite steigt erheblich. Nur beim Laden sind andere weiter.
Klartext Elektroautos im Winter Alle offiziellen Verbrauchsmessungen gehen von rund 20° C aus. Im Winter kann sich die Reichweite so reduzieren, dass sie nicht mehr zur Anforderung passt.
Wachs vs. Versiegelung im Langzeittest Welcher Schutzmantel hält durch? Ein halbes Jahr haben wir Wachs und Versiegelung in drei unterschiedlichen Szenarien verglichen. Abschluss des Langzeittests mit überraschendem Ende.
Die moderne Auto-Überwachung Fahrzeugdiagnose mit OBD 2 Mit der Fahrzeugdiagnose können Sie Fehler und Informationen selber auslesen, löschen und verarbeiten. Was ist mit OBD2 möglich? Und was nicht?
Schön schräg Elektroauto Mazda MX-30 im Test Der MX-30 ist das erste Elektroauto von Mazda, mit deutlichen Stärken wie auch wenigen Schwächen. An denen sollte die Marke rasch arbeiten.
Ladehilfe Wie Wallboxen gefördert werden Die KfW fördert künftig Kauf und Montage von Ladestationen für E-Autos und Plug-in-Hybride. Doch die Rahmenbedingungen sind eng gefasst.
Strom vs. Sprit Wer fährt günstiger – VW ID.3 oder Golf 8? VWs ID.3 soll nicht mehr als ein Golf TDI kosten. Wir zeigen, ob das mit Blick auf Anschaffung und Unterhalt stimmt und ob der Golf Hybrid eine Alternative ist.
Offene Phase Harley-Davidson Livewire im Test Elektro-Roadster machen irre Spaß. Wir probierten aus, wie Harleys Livewire mit CCS-Stecker durch einen Sonntag tourt.
Mercedes CLA 250e im Test Schneller geladen Mercedes versieht den Plug-in-Hybridantrieb mit einer noch ungewöhnlichen DC-Ladeoption. Wie schlägt sich der CLA Shooting Brake im Alltag? Ein Test.
Kommentar VW mit dem E-Auto ID.3 auf gefährlichem Sparkurs VW spart im Innenraum des für den Konzern so wichtigen ID.3 bis an die Schmerzgrenze. Das könnte den Konzern noch teuer zu stehen kommen. Ein Kommentar
Was uns bewegt hat Der automobile Jahresrückblick 2020 Kaum etwas ist so gekommen, wie es vorhergesagt wurde. Die Autoindustrie ist schwer getroffen, wenngleich es Lichtblicke gibt. Unser Rückblick, Teil 1.
Podcast "Die Hupe" Förderungen von Elektroautos Wir sprechen über die Innovationsprämie, Steuervorteile und Sonderabschreibungen und über die neu beschlossene Förderung von Ladestationen für Elektroautos
Kommentar Scheuers folgenlose Pkw-Maut-Katastrophe Scheuers Maut-Desaster hat einen Schaden angerichtet, der die gigantischen Entschädigungen sogar noch übertrifft. Denn es hat keine politischen Folgen.
Neu gerahmt Vorstellung der Ducati Monster 2021 Ducatis Monster verliert den Gitterrohrrahmen. Das macht sie zwar leichter und dürfte die Fahrdynamik weiter verschärfen. Im Design wird sie jedoch beliebiger.