Das T-Modell der neuen C-Klasse wird im Sommer 2014 vorgestellt

Ein Kombi naht

Das erste C-Klasse T-Modell kam noch mit erheblicher Verzögerung auf den Markt. Heute kann sich das keiner mehr leisten: Im Sommer soll der Mercedes-Kombi vorgestellt, ab September verkauft werden. Derzeit ist er nur noch leicht getarnt auf letzten Testfahrten unterwegs

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen
21 Bilder
Von
  • Import User

Haar, 11. März 2014 – Das erste C-Klasse T-Modell kam noch mit erheblicher Verzögerung auf den Markt. Im heutigen Wettbewerbsumfeld kann sich das keiner mehr leisten: Im Sommer soll der Mercedes-Kombi vorgestellt, ab September verkauft werden. Derzeit ist er nur noch leicht getarnt auf letzten Testfahrten unterwegs.

Weniger Kofferraum?

Bis zur B-Säule entspricht das T-Modell der Limousine. Der Stern im Kühler wird zur Standardlösung. Vom in Kürze auf den Markt kommenden Stufenheck übernimmt der Kombi auch das Cockpit. Die Heckgestaltung wird harmonischer als beim Vorgänger, allerdings dürfte das Kofferraumvolumen etwas unter der nach hinten abfallenden Dachlinie leiden. Bislang passen zwischen 485 und 1500 Liter ins T-Modell der C-Klasse.

Neuer Diesel

Hinsichtlich der Motoren bleibt es beim Portfolio der Limousine: Im C 220 BlueTec arbeitet wie im alten C 220 CDI ein 170-PS-Diesel, die beiden Benziner C 180 und C 200 leisten wie gehabt 156 und 184 PS. Bald nach Markteinführung kommt ein neuer 1,6-Liter-Diesel hinzu, der je nach Auslegung 115 oder 136 PS leistet. Die Bandbreite bei den Selbstzündern reicht dann von 115 bis 204 PS.

Fest eingeplant ist auch ein Diesel-Hybrid, der sich im NEFZ mit 3,6 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer begnügen soll. Der Nachfolger des 457 PS starken C 63 AMG wird einen Vierliter-V8 mit Turboaufladung bekommen, der ungefähr die gleiche Leistung erzielt. Auf die AMG-Version müssen Interessenten noch bis Anfang 2015 warten. Schließlich soll die Baureihe im Gespräch bleiben, auch wenn die wichtigen Modelle innerhalb kurzer Zeit präsentiert werden.