Für viele aktuelle Kompaktwagen ist die Überholspur in Baustellen tabu

Engpass Autobahn-Baustelle

Auch Kompakt­wagen sind oft zu breit für die linke Spur in Autobahn-Baustellen: Die Begrenzung auf 2 Meter bezieht sich auf die tatsächliche Fahrzeug­breite – einschließ­lich Spiegel

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München, 13. Oktober 2011 – In Autobahnbaustellen gilt für die linke Fahrspur häufig eine Beschränkung der Fahrzeugbreite auf zwei Meter. Man ist geneigt zu glauben, dass gängige Pkw dieses Kriterium locker einhalten, doch wie der ADAC bei 280 aktuellen Fahrzeugmodellen ermittelt hat, sind zwei Drittel der Neuwagen breiter als zwei Meter. Selbst viele Kompaktwagen überschreiten diese Marke – auch vermeintlich schmalere Pkw wie der Renault Clio oder der Peugeot 308 sind zu breit für die Baustellen-Überholspur.

Am besten selbst messen

Um ein Bußgeld oder Einschränkungen des Versicherungsschutzes zu vermeiden, rät der Club daher den Autofahrern, sich über die tatsächliche Breite ihres Fahrzeugs zu informieren oder selbst nachzumessen. Auf den in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Wert könne man sich dabei nicht verlassen, da dieser nur die Fahrzeugbreite ohne Außenspiegel angibt. Beim Befahren einer Engstelle ist aber die tatsächliche Breite eines Fahrzeuges einschließlich Spiegel maßgeblich. Demnach ragen zum Beispiel Autos wie der Audi A3, Citroën C3, Fiat Bravo, Ford Focus, Mercedes A-Klasse, Opel Astra, Seat Alhambra, Toyota Auris, Volvo S40 und der VW Golf VI über die Zwei-Meter-Begrenzung heraus.

ADAC fordert Neuregelung

Dass sich Nachmessen in jedem Fall lohnt, zeigt sich beispielsweise bei der BMW 3er-Reihe: Mit diesem Modell darf die auf zwei Meter begrenzte Spur genutzt werden. Der ADAC fordert, dort wo es möglich ist, auch Pkw mit einer Breite bis zu 2,20 Meter auf der linken Baustellen-Spur zuzulassen. Zumindest sollte die erlaubte Fahrzeugbreite durch geeignete Maßnahmen auf 2,10 Meter heraufgesetzt werden. Dann könnten rund 80 Prozent der aktuellen Pkw-Modelle auch die linke Spur in Baustellen nutzen. Dies komme dem Verkehrsfluss zugute, da bei dem heutigen Lkw-Aufkommen auf Autobahnen nur rund ein Viertel der Pkw Platz auf der rechten Spur habe.