zurück zum Artikel

Studie Essence und G37 Cabrio – deutscher Marktstart noch 2009

Infiniti in Genf: Nissans Nobelmarke rührt die Werbetrommel

Messeberichte
630 x 420 23781_1235553381658.jpg

Wenige Monate vor dem Deutschland-Start rührt Nissans Edelmarke in Genf die Werbetrommel: Erstmals in Europa zu sehen ist das G37 Cabrio. Ferner zeigen die Japaner die gemeinsam mit Louis Vuitton gestaltete Studie "Essence"

Rolle (Schweiz), 25. Februar 2009 – In der zweiten Jahreshälfte will Infiniti auch in Deutschland an den Start gehen. Auf dem Genfer Auto-Salon (Publikumstage: 5. bis 15. März) wirbt Nissans Edelmarke schon einmal um Aufmerksamkeit: Erstmals in Europa zu sehen ist das G37 Cabrio mit Stahl-Klappdach. Außerdem kündigen die Japaner eine zusammen mit der französischen Luxusmarke Louis Vuitton gestaltete Studie namens Essence als Weltpremiere an.

Fünftes Modell für Europa

Das Cabrio ist das fünfte Infiniti-Modell für den europäischen Markt und basiert auf dem G37 Coupé. Von diesem unterscheidet sich der offene Ableger durch eine steifere Struktur, eine breitere Hinterspur und eine modifizierte Aufhängung der Hinterräder. Hinzu kommen Cabrio-typische Elemente wie ein im Notfall herausschnellender Überrollbügel, optionale Kopfstützenlautsprecher und ein Windschutz. Das automatische Öffnen des Klapp-Stahldachs dauert 25 Sekunden.

320 PS unter der Haube

Als Motorisierung dient dem G37 Cabrio ein 320 PS starker 3,7-Liter-V6 mit stufenlos variabler Ventilsteuerung. Kombiniert wird dieser wahlweise mit einer elektronisch gesteuerten Siebengang-Automatik mit Schaltwippen oder mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe. Zur Serienausstattung gehören Ledersitze, eine Zweizonen-Klimaautomatik sowie eine Rückfahrkamera. Gegen Aufpreis erhältlich sind klimatisierte Vordersitze und ein Bose-Soundsystem, das die Wiedergabe an die Außengeräusche und die Geschwindigkeit anpasst.


Neues Festplatten-Navi

Als erstes europäisches Infiniti-Modell bekommt das G37 Cabrio ein neu entwickeltes Navigations- und Infotainment-System. Dieses erhält einen hochauflösenden Touchscreen, eine 10-GByte-Festplatte, eine iPod-Integration sowie einen DVD-Player. Im September 2009 soll das G37 Cabrio auf den europäischen Markt kommen. Die Preise stehen noch nicht fest. Nachdem das G37 Coupé rund 42.000 Euro kosten wird, dürfte auch die offene Variante für unter 50.000 Euro zu haben sein.

Studie Essence mit Louis Vuitton entwickelt

Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird in Genf das Concept Car Essence. Mit der "visionären Designstudie" will die japanische Nobelmarke einen Ausblick in die Zukunft geben und gleichzeitig seinen 20. Geburtstag feiern. Denn am 8. November 1989 begann der Verkauf von Infiniti-Fahrzeugen mit der Eröffnung von 51 Autohäusern in den USA. Vom Essence ist bisher nur ein kleiner Bildausschnitt veröffentlicht worden, der noch sehr viel Raum für Spekulationen lässt. Bekannt ist dagegen, dass die Firma Louis Vuitton in die Entwicklung eingebunden war. So liefert die französische Luxusmarke – unter anderem bekannt für Taschen, Schmuck und Uhren – beispielsweise eine zum Essence passende, maßgeschneiderte Ledertaschenkollektion.


URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/-444671