eHighway: offizieller Start für Autobahn-Oberleitung

Auf der Autobahn 5 wird 2018 wird der sogenannte eHighway gebaut, 2019 sollen die ersten Lastwagen mit Strom aus Oberleitungen fahren. Hessens grüner Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir gab heute (18. Dezember 17) in Frankfurt den symbolischen Startschuss

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Scania Oberleitungs-Lkw
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  • dpa

Bisher fahren Oberleitungs-Lkw nur versuchsweise auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz in Brandenburg. Die A5 soll erstmals realistischere Bedingungen schaffen.

(Bild: Scania)

Auf der Autobahn 5 sollen erstmals Lastwagen mit Stromabnehmern im realen Verkehr getestet werden. Die Teststrecke in Hessen ist Angaben des Bundesumweltministeriums zufolge die erste auf öffentlicher Straße in Deutschland. 2018 wird der sogenannte eHighway gebaut, 2019 sollen die ersten Spezial-Lastwagen mit Strom aus Oberleitungen fahren. Hessens grüner Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir gab heute (18. Dezember 17) in Frankfurt den symbolischen Startschuss.

Die Teststrecke entsteht zwischen den Anschlussstellen Langen/Mörfelden und Weiterstadt. Sie ist rund fünf Kilometer lang und wird im kommenden Jahr in beiden Richtungen elektrifiziert. Finanziert wird das Pilotprojekt vom Bundesumweltministerium, das die Kosten von knapp 15 Millionen Euro komplett übernimmt.

Die Technik wurde von Siemens entwickelt und auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz in Brandenburg erprobt. Laut Bundesumweltministerium entstehen außerhalb Hessens noch zwei weitere Teststrecken: auf der Autobahn 1 bei Lübeck und auf einer Bundesstraße in Baden-Württemberg.

Nach Angaben der Verkehrsbehörde Hessen mobil sind drei Speditionen bereit, die Strecke mit je einem Lkw zu testen, mit zwei weiteren Unternehmen liefen Gespräche.

Wie auf Bahnstrecken müssen entlang der Straße Strommasten aufgestellt werden. Erkennen die Sensoren im Dach des Lastwagens eine Oberleitung, werden die Abnehmer ausgefahren („Anbügeln“). Der Elektromotor wird mit Strom gespeist und zugleich die Batterie aufgeladen. Damit fährt der Lkw nach dem Abbügeln elektrisch. Ist der Akku erschöpft, kann der Lastwagen mit seinem Dieselmotor weiterfahren.

„Ziel ist es, den Lieferverkehr umweltfreundlicher zu gestalten“, sagt Gertrud Sahler aus dem Bundesumweltministerium. „Es reicht nicht aus, den Individualverkehr zu elektrifizieren.“ Neben der Strategie, möglichst viel Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern, müsse auch der Güterverkehr auf der Straße so klimaneutral wie möglich werden.

„Ob der Oberleitungs-Lkw die Zukunft ist, ist völlig offen“, sagt Frank Huster, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Speditions- und Logistikverbands. Zu viele Fragen seien offen, zum Beispiel, wie dicht das Oberleitungsnetz wäre und ob die Anschaffung der Lkw sich wirtschaftlich rechnen würde. Der Verband habe keine Präferenz für eine bestimmte Technik, würde aber „einen völlig emissionsfreien Lkw lieber heute als morgen einsetzen.“ (fpi)